Logo

„Die Macht des Blogs“ – Fuldaer Autor betrachtet Chancen und Risiken

070919_wolff.jpgFulda. Wenn es um Chancen und Risiken geht, denen sich Unternehmen im Internet stellen müssen, ist der Fuldaer Autor Peter Wolff ein gefragter Ansprechpartner in Deutschland. Soeben hat der Datakontext-Fachverlag Wolffs Buch „Die Macht der Blogs“ in wesentlich erweiterter zweiten Auflage herausgebracht, denn Weblogs entwickeln sich immer mehr zum modernen Kommunikationsinstrument für Unternehmen, bzw. Firmen müssen auf Blogs von Kunden und Verbraucherschützer reagieren.

Umgekehrt sind viele Internetuser leichtsinnig, wenn sie private Dinge und wenig schmeichelhafte Fotos von sich ins Netz stellen, denn bei der künftigen Bewerbung hat vielleicht schon der Personalchef ein Auge darauf geworfen. Diesen und ähnlichen Facetten geht Wolff  in seinem Buch nach. Schon vor zwei Jahren hat er im Expert-Verlag mit „Internet-Monitoring – So schützen Sie Image und Marke gegen Internetattacken“ einen Titel herausgebracht, der sich zum Klassiker in diesem Metier entwickelt hat.

Zum Buch: Peter Wolff beschreibt, wie Unternehmen das Instrument der Blogs einsetzen können, um sowohl die Unternehmens- als auch die Mitarbeiterkultur zu fördern und um nach außen glaubwürdig und regelmäßig mit ihrer Unternehmenswelt zu kommunizieren.

Besonderes Augenmerk wird auf die möglichen Fallstricke gelegt, auf die Unternehmen unbedingt achten sollten, wenn sie das Kommunikationsinstrument Blog einsetzen. Da ein Weblog nur ein Instrument ist, werden die grundsätzlichen Fragen der Unternehmenskultur, Mitarbeiterführung, Wertekultur und Unternehmensethik angesprochen, die zur richtigen Imagepositionierung führen können. Neu hinzugekommen ist in der zweiten Auflage ein umfassender Gastbeitrag von Rechtsanwalt Arne Trautmann. Er beleuchtet die relevanten rechtlichen Aspekte der Blog-Kommunikation.

Der Leser erfährt weiterhin, wie ein Weblog aufgebaut und gepflegt werden sollte, wie es sich von einer normalen Internetseite unterscheidet und welche Erfahrungen andere Unternehmen mit einem Corporate Blog gemacht haben. Es werden Monitoringtools vorgestellt, mit denen fremde Blogs analysiert werden, um jederzeit im Bilde zu sein,was „draußen“ in der virtuellen Internetwelt über das eigene Unternehmen gesagt wird.

Ebenfalls wird erklärt, wie der eigene Unternehmensblog in der Blogosphäre bekannt gemacht wird und wie sich ein Blog auf das Google-Ranking auswirken kann. Darüber hinaus wird der neue Trend des Podcastings vom Autor erläutert. Unternehmen kommen an diesem Thema nicht mehr vorbei und sollten den ersten Einstieg mit dieser leichtverständlich geschriebenen Praxishilfe nutzen.

Categories:

Alle Nachrichten