Logo

Klimaschutz durch Energie-Effizienz – BHKW-Schulung der GWV

Fulda. Die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) legt großen Wert darauf, Kunden und Marktpartnern fundierte Beratung und Informationen zu bieten. Vor diesem Hintergrund fand kürzlich zum zweiten Mal eine praxisnahe Fortbildungsveranstaltung für Vertragsinstallateure sowie Architekten und Planer aus dem gesamten osthessischen Versorgungsgebiet statt. Auf dem Programm stand das Thema Blockheizkraftwerke (BHKW). Über 70 interessierte Teilnehmer informierten sich einen halben Tag lang über Grundlagen, Planung, Technologie und Rahmenbedingungen.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem sogenannten Mini-BHKW, einer noch relativ jungen, aber vielversprechenden Weiterentwicklung. Als Fachreferent stand Markus Gailfuss von BHKW-Consult zur Verfügung.

Blockheizkraftwerke produzieren mittels Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Wärme und Strom (Kraft). Primärenergie bei den von GWV vorgestellten Geräten ist Erdgas. Die Kraft-Wärme-Kopplung gilt als sehr umweltschonend und ist in Anbetracht der Klima-Problematik aktueller denn je.

Während BHKW´s bislang vor allem in Gebäuden mit erhöhtem Wärmebedarf eingesetzt wurden, sind die neuen Mini-BHKW´s auf den Bedarf von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie kleineren Gewerbebetrieben zugeschnitten. Der Erfahrungsbericht eines Fuldaer Metzgers macht überzeugend deutlich, dass eine solche Investition sinnvoll ist: Die im Jahr 2006 eingebaute Anlage produzierte sehr effizient Strom und Wärme. Der Betrieb konnte während der kurzen Laufzeit gegenüber der bisherigen Anlage bereits einen Kostenvorteil von 3.000 € erzielen. Gleichzeitig wurden durch die neue erdgasbetriebene Anlage über 14 Tonnen klimaschädigendes Co2 vermieden.

„Als Erdgas-Versorger der Region glauben wir an die Zukunft dieser umweltschonenden Technologie“, betont GWV-Kundenberater Stefan Hauke. „Die Mini-BHKW´s, die gerade einmal so groß sind wie ein normaler Heizkessel, haben Zukunft und sind gerade bei Heizungssanierungen eine attraktive Alternative. Im Verantwortungsbereich von GWV sind bereits etwa 80 derartige Anlagen in Betrieb – zur vollen Zufriedenheit der Bauherren.“

Wegen des starken Interesses an diesem Thema sowie anderen Zukunftstechnologien werden mittelfristig weitere Schulungstermine angesetzt.

Infos und Unterlagen zum Mini-BHKW: Tel. 0661 299-190.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Umwelt & Tourismus