Logo

„Tag der offenen Tür“ in der Helios St. Elisabeth Klinik

070918_helios-huenfeld.jpgSchönes aus Hünfeld. Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Hünfelder Helios St. Elisabeth Klinik für den kommenden Sonntag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ein. Im Mittelpunkt stehen insgesamt dreizehn medizinische Vorträge aus allen Fachabteilungen der Klinik. Erstmals werden die beiden neuen Chefärzte der Chirurgie, Dr. Gabriele Petsch und Dr. Andreas Rügamer, die seit dem 1. August in der Hünfelder Klinik tätig sind, in sechs verschiedenen Vorträgen über ihr Leistungsspektrum informieren.

Um 10 Uhr spricht Oberarzt Wilfried G. Janzen über schonende Verfahren bei weiblicher Blasenschwäche. Oberarzt Dr. Reinhard Heise referiert um 10.30 Uhr über Gelenk erhaltende Ballenfußchirurgie und Hammerzehen. Um 11 Uhr ist ein Vortrag von Chefarzt Dr. Ambros Greiner und Chefärztin Dr. Gabriele Petsch zum Thema Gallenleiden und deren Diagnostik und Therapie geplant.

Hüftgelenksarthrose ist das Thema eines Vortrages von Dr. Andreas Rügamer, der um 11.30 Uhr beginnt. Chefarzt Dr. Ambros Greiner informiert um 12 Uhr über Schwindelanfälle und Sturzattacken. Um 12.30 Uhr stellt Chefärztin Dr. Gabriele Petsch minimalinvasive OP-Methoden bei Leistenbrüchen vor. Chefarzt Dr. Andreas Rügamer referiert um 13 Uhr über künstliche Kniegelenke. Über die Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankungen der Gebärmutter klärt Chefarzt Dr. Bertram Stitz um 13.30 Uhr auf.

Die Diagnostik und Therapie bei Schleimhautaussackungen im Darm sind das Thema eines gemeinsamen Vortrages von Chefarzt Dr. Greiner und Chefärztin Dr. Petsch um 14 Uhr. Über Probleme mit der Schulter spricht Dr. Rügamer um 14.30 Uhr. Chefarzt Dr. Greiner klärt um 15 Uhr über Herzrhythmusstörungen auf. Die Geburt in Hünfeld unter dem Motto sicher und individuell stellt Chefarzt Dr. Stitz  um 15.30 Uhr vor. Den Abschluss der Vorträge macht um 16 Uhr Chefarzt Dr. Greiner mit dem Thema Schlaganfall.

Im Rahmen eines Gesundheitschecks gibt es Ultraschalluntersuchungen von Schilddrüse, Galle (ganztägig) und Schulter (15.30 bis 17 Uhr), Blutdruck- und Blutzuckermessungen, Messungen der Cholesterinwerte und des Körperfetts, Zucker- und Eiweißkontrollen im Urin und 3D-Ultraschalluntersuchungen für Schwangere.

Außerdem bietet das Haus geführte Krankenhausrundgänge, Kreißsaalführungen, Besichtigungen von Patientenzimmern und der Wahlleistungsstation Toskana und OP-Besichtigungen an. Schließlich wurde auch an die jüngsten Besucher gedacht. Auf sie wartet ein Spielzimmer, Kinderschminken, ein Zauber und vieles mehr. Für das leibliche Wohl sorgt die Krankenhausküche.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin, Wissenschaft & Technik