Logo

Arbeiten am Beobachtungsturm im Roten Moor haben begonnen

Schönes aus Fulda. Mit den Arbeiten zum Neubau des Beobachtungsturms im Naturschutzgebiet „Rotes Moor“ wurde in der vergangenen Woche begonnen. Zunächst hatten die Mitarbeiter der Naturschutzwacht das Dach und die Brüstung der alten Konstruktion abgetragen.

Fotos (3): Landkreis Fulda

070919_rotes-moor_1.jpg 070919_rotes-moor_2.jpg 070919_rotes-moor_3.jpg

Der eingerüstete Torso bleibt zunächst noch stehen, bis die großen tragenden Rundhölzer der neuen viereckigen Turmkonstruktion aufgerichtet und fixiert sind. Danach wird der Rest des alten Turmes entfernt und der neue, bis zum First rund zehn Meter hohe Holzturm Zug um Zug aufgebaut.

Der Bohlenpfad kann auch während der Arbeiten begangen werden. Lediglich für die Zeit des Antransports und der Aufstellung der rund acht Meter langen tragenden Rundhölzer für die Ecken muss am nördlichen Ende des Bohlenpfads mit Behinderungen gerechnet werden. Hierfür bittet der Leiter der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats, Otto Evers, um Verständnis, kann damit doch eine Vollsperrung des Moorpfads vermieden werden.

Bei den Arbeiten wirken außer der Naturschutzwacht im Rahmen der Kooperation auch der Zivildienstleistende Johannes Schmidt, der zur Zeit beim Verein Natur- und Lebensraum Rhön angestellt ist, und der Schulpraktikant Christian Menz von der Mittelpunktschule Hilders mit.

Der alte Turm muss ersetzt werden, weil die Holzkonstruktion in die Jahre gekommen ist und die neue Konstruktion eine bessere und unfallfreie Nutzung der Treppen insbesondere für Gruppen gewährleisten soll. Der Neubau des Beobachtungsturms wird durch den ÜWAGNatur-Fonds unterstütz, den das regionale Versorgungsunternehmen gemeinsam mit ihren Kunden im Tarif ÜWAGNatur gebildet hat.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Umwelt & Tourismus