Logo

Delegation aus Wimborne Minster zu Gast im Schloss

070920_wimborne1.jpgSchönes aus Fulda. Wo liegt Wimborne Minster? Was verbindet die englische Kleinstadt mit Fulda? Wimborne Minster liegt in der Grafschaft Dorset, nicht weit von Bournemouth entfernt. Bonifatius hat an dem geschichtsträchtigen Ort gewirkt und Fuldas früherer OB und heutige Hessische Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel ermunterte die Wimborner, unbedingt einmal nach Fulda zu kommen.

Bürgermeister Anthony Oliver nutzte nun mit einer kleinen Abordnung aus seiner Heimatstadt die Gelegenheit eines Aufenthalts im fränkischen Ochsenfurt zu einem Abstecher in die Bonifatiusstadt Fulda. „Ihr früherer OB Dr. Alois Rhiel hatte uns eingeladen. Nun sind wir hier“, sagte Oliver und dankte Oberbürgermeister Gerhard Möller für das herzliche Willkommen im Stadtschloss.

Fuldas Verwaltungschef hatte zuvor für seine englischen Gäste die Geschichte der Stadt kurz nachgezeichnet und die verschiedenen Städtepartnerschaften und Freundschaften, u.a. auch mit dem englischen Crediton, erläutert. Das Band durch Bonifatius verbindet, betonte der OB. Darin wurde er auch von Oliver bestärkt, der berichtete, dass Bonifatius im früheren Benediktinerinnenkloster von Wimborne 30 Ordensfrauen zu Missionarinnen ernannt habe, die ihn nach Germanien begleiten und ihm helfen sollten, das Christentum bei den heidnischen Gemeinden zu verbreiten.

Eine jener Missionarinnen sei die heilige Thekla gewesen, die später in Kleinochsenfurt ein Kloster gegründet habe. Aus dieser historischen Verbindung, so Oliver, sei die Partnerschaft zwischen Ochsenfurt und Wimborne Minster entstanden, die seit 1989 intensiv zwischen den Kommunen und Vereinen gepflegt werde.

Auch wenn die Zeit knapp bemessen war, nahmen die englischen Gäste viele nachhaltige Eindrücke aus Fulda mit in ihre Heimat in Dorset. Die Begegnung Olivers mit dem damaligen Fuldaer OB war im übrigen bei einem Symposium in Crediton zustande gekommen, an dem auch der damalige Bürgermeister der befreundeten niederländischen Stadt Dokkum, Haije Sybesma, teilgenommen hatte.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft