Logo

EU-Botschafter Sabathil eröffnet EU-Direct-Infopoint im ITZ Fulda

070920_eu-infopoint.jpg Schönes aus Fulda. Im Rahmen einer Feierstunde hat der Botschafter der Europäischen Kommission in Berlin, Dr. Gerhard Sabathil, das EU-Direct Relais Bürgerbüro im ITZ Fulda eröffnet. Das 58. Informationsbüro der EU in Deutschland wird gemeinsam betrieben von der Schule für Erwachsene Osthessen und dem ITZ Fulda. Es ist Teil eines Europa übergreifenden Netzwerkes von 400 Informationsstellen.

Mit dem Bürgerbüro will die EU nach den Worten von Dr. Sabathil „Europa mehr Gewicht geben“. Über die Informationsstellen soll mehr Wissen über Europa und die großen Themen vor Ort präsentiert werden. „Täglich passieren Dinge in Europa, von denen wir vor Ort nur spät, verzerrt oder gar nichts erfahren“, so Dr. Sabathil.

Ein wichtiges Anliegen ist dem EU-Botschafter auch die Platzierung des Themas Europa im Schulunterricht. Hier hält der EU-Direct Relais im ITZ eine ganze Reihe von Informationsmaterialien bereit. Botschafter Sabathil, der zum ersten Mal Fulda besuchte, lies es sich nicht nehmen, vor der Veranstaltung noch den Dom mit dem Bonifatiusgrab zu besichtigen. Aus der Stippvisite ist spontane Begeisterung geworden. Sabathil: „Ich werde wieder kommen.“

In Vertretung von Oberbürgermeister Gerhard Möller hatte Stadtrat Reinhold Schäfer die zahlreichen Ehrengäste im Konferenzzentrum des ITZ begrüßt. Schäfer gab sich als überzeugte Europäer und verwies auf die langjährige europäische Tradition der Barockstadt. So sei Fulda in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Titel „Stadt der europäischen Jugend“ verliehen worden.

Mit Menschen aus 126 Nationen sei Fulda eine sehr europäische und weltoffene Stadt. Europäische Themen würden seit vielen Jahren von der aktiven Europa-Union und dem Europäischen Dokumentationszentrum an der Hochschule Fulda behandelt.

„Wir wissen, welche Förderkonzepte und –Programme es in Brüssel gibt“, umschrieb Ralf Czajkowski, Leiter des EU-Direct Relais in Fulda, eine der wesentlichen Aufgaben. Schon in den vergangenen Wochen hätten ihn eine ganze Reihe von Anfragen erreicht.

„Da ging es um Ausschreibungen für Architekten oder etwa die Frage der rumänischen Rente.“ Der EU-Direct Relais wird mit eigene Veranstaltungen für Europa werben. Geplant sind interkulturelle Trainings, Internationale Jugendbegegnungen, Sprachtrainings sowie Diskussionsrunden zu Europa.

Die Schnittstelle der Europäischen Union vor Ort bietet eine ganze Reihe Informationsmöglichkeiten. Dazu zählen die Europabibliothek mit Informationsmaterialien zu allen aktuellen Themen ebenso wie ein Terminal zum Recherchieren auf den EU-Internetseiten. Darüber hinaus werden aktuelle Parlamentsdebatten live über Internet-TV übertragen.

 Weitere Informationen: EU-Direct Bürgerbüro, ITZ-Fulda, Am alten Schlachthof 4, 36037 Fulda, Telefon: 0661 –58 00 111, Fax: 0661 – 58 00 199, Mail: czajkowski@europa-osthessen.de, Internet: www.europa-osthessen.de

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft