Logo

Spannende Familienfreizeit in der Rhön

070921_familienfreizeit.jpgSchönes aus der Rhön. Zum zweiten Mal hatte das Biosphärenreservat Rhön gemeinsam mit dem Fachdienst Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt der Kreisverwaltung zu einer Familienfreizeit eingeladen. Elf Familien nahmen an dem Wochenende in der idyllisch gelegenen Blockhütte in Dietges teil. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachdienstes hatten die Rhön-Ranger ein spannendes Programm organisiert.

Mit einem Geschicklichkeitsspiel wurden erste Hemmschwellen überwunden. Beim Grillen fanden dann die Familien rasch zueinander. Höhepunkt des Freitagabends war eine Nachtwanderung mit Schweigepfad, Rhöner Sagen und der „Geschichte vom kleinem Klaus“. Am Samstag wurde Rhönschäfer Weckbach am Schafstein in Wüstensachsen besucht. Im Anschluss stellten die Kindern, gut vorbereitet durch die Ranger, ihren Eltern im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe das Biosphärenreservat mit seinen unterschiedlichen Facetten vor.

Nach dem Mittagessen besuchten die Familien das Radom. Wegen dichtem Nebel war leider die Aussicht nicht zu genießen. Den Nachmittag verbrachte man mit „Steinzeitkegeln“ wieder auf dem Gelände der Blockhütte Dietges. Faszination übte auch der kleine Bachlauf aus, der rasch mit einem Staudamm versehen wurde.

Der Sonntag begann mit einem kräftigen Bauernfrühstück. Anschließend testeten die Kinder ihre Geschicklichkeit im Schnitzen von Pfeil und Bogen. Nach dem gemeinschaftlichen Bogenbauen wurde bald um die Wette geschossen. Derweil vergnügten sich die Eltern mit einer Reihe von Teamspielen. Nach einer deftigen Bauernhof-Pizza zum Mittagessen endete die dreitägige, abwechslungsreiche Veranstaltung mit einem Abschlussspiel für Jung und Alt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung