Logo

Schüler, Lehrer und Politiker diskutieren über Schule

070924_jugendkonferenz-log.jpgSchönes aus Fulda. Was läuft in unseren Schulen? Was machen die PISA-Sieger in Skandinavien anders? Welche Möglichkeiten gibt es für die Jugendarbeit im Lern- und Lebensfeld von Jugendlichen? Antworten auf diese und andere Fragen sollen nach Angaben des Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld im Rahmen einer Jugendkonferenz gefunden werden, die unter dem Motto „Gib dem Körper eine Seele – Schule als Lebensraum“ steht.

Die Konferenz, die von Fuldaer Schülern und den Jugendbildungswerken des Landkreises und der Stadt Fulda organisiert wird, findet am Freitag, dem 28. September 2007, von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, in der Eingangshalle im Kanzlerpalais, Unterm Heilig Kreuz 1, in Fulda statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe sowie an Lehrerinnen und Lehrer. Zudem sind Kommunalpolitiker, Landtagsabgeordnete, Vertreter aus dem staatlichen Schulamt sowie Rektoren eingeladen, mit den Schülern zu diskutieren. Es werden rund 150 Teilnehmer erwartet.

In verschiedenen Workshops sollen Ideen zu Themen wie beispielsweise „Lerninhalte“, „Unterrichtsgestaltung“ oder „Mitbestimmung“ erarbeitet und anschließend in einem Plenum präsentiert werden. Ziel der Konferenz sei es, so Dr. Wingenfeld, unterschiedliche Blickwinkel von Schule aufzeigen und sich mit kleinen Schritten auf neue Wege zu begeben.

„Mit der Veranstaltung wollen wir Eindrücke widerspiegeln und einen konstruktiven Austausch zum Lebens- und Lernort Schule im Raum Fulda initiieren“, ergänzt Irmi Warmuth, Jugendbildungsreferentin des Landkreises Fulda. Darüber hinaus sollten die politisch Verantwortlichen und die Jugendbildungswerke Anregungen, aber auch ganz konkrete Arbeitsaufträge aus der Konferenz mitnehmen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft