Logo

Großes Konzert des Heeresmusikkorps 2 in Hofbieber

070927_heeres-musikkorps.jpgTermin. Am 11.10.2007 wird ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 2 aus Kassel im Gemeindezentrum Hofbieber veranstaltet. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.15 Uhr.

Das Heeresmusikkorps, das in Kassel stationiert ist, wurde in der Aufstellungsphase der Bundeswehr im Jahre 1956 gegründet. Das große Blasorchester, unter der Leitung von Oberstleutnant Wolfgang Willems, besteht zum überwiegenden Teil aus Zeit- und Berufssoldaten. Auch eine kleine Gruppe von Wehrpflichtigen, die noch vor ihrer Grundausbildung ein musikalisches Probespiel absolvieren, wird in das Orchester integriert.

Das Musikkorps, das auch schon zu Repräsentationsveranstaltungen nach Schweden, Italien, Spanien, Belgien, Holland, Norwegen, Frankreich, Griechenland, USA, Portugal, Ägypten, Österreich, Tschechien, Andorra, Bosnien-Herzegowina und dem Kosovo entsandt wurde, unterhält eine rege Konzerttätigkeit, die vor allem die Verbindung zwischen Bevölkerung und Bundeswehr fördern soll. Unter diese Rubrik der Öffentlichkeitsarbeit fallen auch Rundfunk- und Fernsehauftritte. Das große Orchester verfügt über ein breit gefächertes Repertoire. Von traditionellen Märschen über Big Band Sound bis hin zu Melodien aus Rock und Pop ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Erlös aus der Veranstaltung geht an den SEARA Förderverein e. V., Elters, der die brasilianische Einrichtung SEARA in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit unterstützt. SEARA kümmert sich um extrem unter- und mangelernährte Kinder und ihre Familien. Die Kinder werden gesundheitlich und pädagogisch betreut. Die Familien lernen, wie sie mit wenig Geld, aber mit den natürlichen Ressourcen des Amazonasgebietes und mit viel Eigeninitiative sich und ihre Kinder gesund ernähren, aus der Armutsfalle befreien und eine bessere Zukunft aufbauen können.

Eintrittskarten für das Benefizkonzert gibt es ab sofort in der Tourist-Information Hofbieber, Schulweg 5, Tel. 06657 987-20 oder beim Förderverein SEARA e. V., Ferdinand Herr, Wallweg 5, Tel. 06657 919198, in Elters. Der Eintritt beträgt 5,– Euro im Vorverkauf und 6,– Euro an der Abendkasse.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung