Logo

Vorteile des Stillens – Vortrag in der Helios Klinik Hünfeld

Schönes aus Hünfeld. Die Stillberaterin Ute Marth und die Oberärztin Anke Gaußmann bieten im Rahmen der internationalen Stillwoche am 4.10.2007 um 18:00 Uhr im Vortragsraum der Hünfelder Klinik einen Vortrag über die Vorteile des Stillens an. Gleichzeitig möchten Sie Tipps für die Überwindung von Startschwierigkeiten präsentieren. Eingeladen sind stillende Eltern aber auch Schwangere, die sich bereits im Vorfeld über das Stillen informieren möchten. Ziel der Weltstillwoche ist es, weltweit das Stillen zu fördern und so die Säuglingssterblichkeit zu senken. Das Bewusstsein für natürliche Babyernährung und -pflege wird im Hünfelder Krankenhaus ausdrücklich unterstützt. Im letzen Jahr wurden Maßnahmen, die das Stillen für die Mütter noch angenehmer machen in die Wege geleitet.

Die Welt-Stillwoche wird jedes Jahr in mehr als 120 Ländern begangen. Sie zielt darauf ab, mehr Menschen über die Wichtigkeit des Stillens zu informieren. Diese Woche wird organisiert von der World Alliance for Breastfeeding Action (Weltallianz für aktive Stillförderung)  (WABA, Beraterin von UNICEF) und findet vom 1.-7.10. 2007 statt. Die WHO empfiehlt, die ersten sechs Monate ausschließlich zu stillen, anschließend mit altersgerechter Beikost solange weiter zu stillen, wie Mutter und Kind es wünschen.

Muttermilch, so die Experten,  enthält genau die richtigen Mengen an Kalorien, Eiweiß, Vitaminen und anderen Nährstoffen, die das Baby braucht. Studien zeigen, dass Stillen einen hohen Stellenwert für die Gesundheit von Kindern hat und beispielsweise Allergien vorbeugt oder das Übergewichtsrisiko im späteren Kindesalter verringert. Auch die Mütter profitieren vom Stillen. Sie erreichen beispielsweise leichter wieder ihr altes Gewicht und haben damit ein geringeres Risiko für Übergewicht.

Categories:

Alle Nachrichten