Logo

Neue Mensa im Hünfelder Schulviertel offiziell eingeweiht

070927_mensa-hunfeld5.jpgSchönes aus Hünfeld. Bildung bleibt für den Landkreis Fulda ein Zukunftsthema. Dies gilt auch nach Auslaufen der Fördermittel des Bundes für die Schaffung von Ganztagsangeboten. Bei der offiziellen Einweihung der neuen Mensa für das Hünfelder Schulviertel kündigte Landrat Bernd Woide an, dass verstärkt Kreismittel eingesetzt werden sollten, damit die Schulen dieser immer mehr an Bedeutung gewinnenden Aufgabe nachkommen könnten. Die Arbeitslosenzahlen in der Region seien auch deshalb hessenweit am niedrigsten, weil „wir in Schule und Bildung investieren“.

Die Kosten für den Neubau der Mensa, die von Jahnschule, Wigbertgymnasium und Konrad-Zuse-Schule genutzt wird, betrugen einschließlich Ausstattung 1,32 Millionen Euro. Hinzu kamen umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an der Jahnschule zur Einführung der pädagogischen Mittagsbetreuung in einer Größenordnung von 630.000 Euro. Somit beliefen sich die Kosten insgesamt auf 1,95 Millionen Euro, wovon 90 Prozent oder 1,75 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm des Bundes Zukunft, Bildung, Betreuung (IZBB) übernommen wurden.

Der Willkommensgruß von Landrat Woide bei der Einweihungsfeier, die vom Schulorchester der Jahnschule unter Leitung von Lothar Vogel musikalisch umrahmt wurde, galt allen, die bei der Verwirklichung des Projekts schulisch, politisch und finanziell Verantwortung getragen und an der konzeptionellen und baulichen Umsetzung mitgewirkt hätten. Besonders lobte er Architekt Charly Möller, der ein freundliches, helles und großzügiges Gebäude geschaffen habe, das zum Verweilen einlade und auch von der Inneneinrichtung nicht an eine frühere Kantine erinnere.

Nach Aussage von Woide stelle die neue Mensa eine Bereicherung der Schullandschaft in der Region dar. Durch die Möglichkeit der Einnahme eines Mittagessens würden die beteiligten Schulen besser in die Lage versetzt, pädagogische Angebote im Rahmen der Nachmittagsbetreuung zu machen. Forderungen nach einer kostenlosen Essensversorgung erteilte Landrat Woide eine Absage. Damit würden öffentliche Mittel fehlgesteuert. Im Übrigen subventioniere der Landkreis Fulda den Essenspreis indirekt, indem er vom Betreiber der Mensa keine Miete erhebe.

Die Mensa wird seit Beginn des neuen Schuljahres vom bundesweit tätigen Caterer Scolarest betrieben, der täglich Speisen und Getränke für 200 Schüler und Lehrer anbietet. Die Gerichte werden nach dem Cook&Chill-Verfahren in der hauseigenen Regenerierküche zubereitet. Laut Angaben von Scolarest handele es sich um eine der schonendsten Garmethoden, bei der Vitamine und Geschmack sowie der Geschmack voll erhalten blieben. Als Vertreter des Betreibers sprach Andreas Ehmann von einer „zielgruppengerechten Jumelage aus Trend und Vernunft“.

Die Segnung der neuen Räume nahmen in einer ökumenischen Andacht die Pfarrer Alfons Gerhard und Heinrich Schreiner vor. Dabei mahnte der katholische Geistliche, dass es in der Schule nicht nur um Leistung gehen dürfe. Jeder Mensch habe eine Würde und Bedeutung, die ihm von Gott geschenkt sei. Bei der anschließenden Übergabe des Schlüssel für die neue Mensa an Landrat Woide, der diesen an Schulleiter Berthold Quell weitergab, erläuterte Architekt Möller, dass es ihm darum gegangen sei, Lebensräume zu schaffen und starre Formen aufzubrechen.

Den Ausführungen von Schulleiter Quell war zu entnehmen, dass die Notwendigkeit einer Mittagessensversorgung durch die bisher schon rege Inanspruchnahme der Betreuungsangebote an der Jahnschule unterstrichen werde. Schulamtsdirektor Markus Bente konnte berichten, dass zwanzig Prozent der Schulen im Schulamtbezirk Fulda eine pädagogische Nachmittagsbetreuung anbieten würden. Der Vertreter des Staatlichen Schulamts stellte einen Bezug zu den landesweiten Spitzenergebnissen bei den Abschlussarbeiten her. „Offensichtlich machen wir etwas richtig:“

Auch Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel ging auf die neuesten Arbeitslosenzahlen ein, die im Altkreis Hünfeld noch etwas niedriger als im übrigen Landkreis lägen. Der Erfolg habe viele Väter. Einer davon sei die hervorragende Bildungsinfrastruktur. Der Hünfelder Bürgermeister erklärte, dass die Kommunen das Netzwerk von Erziehung, Betreuung und Bildung in der Region noch enger knüpfen wollten. Schulelternbeiratsvorsitzender Dieter Jonas sagte, dass nach Einweihung der neuen Mensa von Seiten der Elternschaft kaum mehr Wünsche offen geblieben seien.

Categories:

Alle Nachrichten