Logo

Leseland Hessen: Beginn der Reihe mit Monika Maron

Termin. Monika Maron liest am Sonntag, 30. September um 19:00 Uhr in der Kapelle des Vonderau Museum aus ihrem Roman „Ach Glück“. Im Mittelpunkt steht das Berliner Ehepaar Johanna und Achim Märtin.

Wie schon einmal bei ihren Romanen „Überläuferin“ und „Stille Zeile sechs“ bedient sich Monika Maron fast des gesamten Personals aus dem vorhergehenden Buch. Während das erste Buch in der Ich-Form geschrieben war, tritt Johanna jetzt in der dritten Person auf, aber die Geschichte geht in „Ach Glück“ weiter, wo sie in „Endmoränen“ aufhört. Dennoch steht der Roman für sich allein.

Monika Maron, geboren 1941 in Berlin, wuchs in der DDR auf, übersiedelte 1988 in die Bundesrepublik Deutschland und lebt heute wieder in Berlin. Sie veröffentlichte unter anderem die Romane „Flugasche“, „Die Überläuferin“, „Stille Zeile sechs“, „Animal triste“, „Pawels Briefe. Eine Familiengeschichte“ und „Endmoränen“. Für ihr erzählerisches und essayistisches Werk wurde sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter dem Kleist-Preis (1992) und dem Friedrich-Hölderlin-Preis (2003).

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche