Logo

Köln-Fulda: 332 km per Fahrrad an einem Tag

Radsport. Der Radmarathon Köln–Fulda jährt sich nun zum dritten Mal und die Begeisterung der Teilnehmer und Fans ist ungebrochen, denn trotz widrigen Wetterverhältnissen und teilweise überfluteten Streckenabschnitten wurde in der frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags gestartet.

Foto: A. Zippel

070930_klassiker_02.jpg 070930_klassiker_01.jpg 070930_klassiker_03.jpg

Der KLASSIKER mit seinen über 300 Streckenkilometern, stellt eine Eintagestour mit dem Rennrad dar und ist in Anlehnung an die französischen und belgischen Frühjahresklassiker entstanden. Die Strecke führt über Bonn – Koblenz – Lahnstein – Weilburg – Gießen – Herbstein bis nach Fulda.

Nachdem der Tourstart am Freitagabend von den Organisatoren und dem Team trotz des angekündigten Unwetters offiziell bestätigt wurde, startete das Radfahrteam Julius Bangert, Fabian Dechert, Karsten Köhler unter der Initiative des  ehemaligen Leichtathleten Jakob Zoth um 6 Uhr morgens in Köln. 

Die Fahrer mussten auf der Tour teilweise mit den starken Niederschlägen der vergangenen Tage und der damit verbundenen Streckenüberflutung kämpfen. Dies führte leider zu der Tatsache, dass ein neuer Rekordversuch in weite Ferne rückte. Wiedererwartend konnte die bisherige Rekordzeit aus dem Jahr 2006 dennoch gebrochen werden. Die Zieluhr bestätigte die Zeit von 12:22 Std. bei gefahrenen 337 km.

„Nachdem unser Teamkollege bereits in Weilburg ausgeschieden ist, dachte ich ebenfalls ans aufgeben, doch die anderen Fahrer motivierten mich und so quälte ich mich doch noch durch den Vogelsberg“, so J. Bangert, der in diesem Jahr zum ersten Mal beim Radmarathon dabei war.

In Fulda wurden die drei Fahrer von unzähligen Fans, dem Management und der ärztlichen Betreuung begeistert im Ziel empfangen. Tourorganisator Jakob Zoth resümierte abschließend, dass der KLASSIKER 2007 wieder eine durchaus gelungene Veranstaltung war und im nächsten Jahr erneut stattfinden wird. Ein besonderes Anliegen des KLASSIKER Radmarathon Teams ist ein dopingfreier Radsport, deshalb sind alle Teilnehmer gelistete Sportler und Unterstützer der Initiative „CLEANRACE“.

Weitere Informationen bezüglich der Anmeldung für den KLASSIKER 2008 und die aktuellen Ergebnisse unter www.koeln-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport