Logo

„Komme ich heil unten an?“ Feuerwehrübung in Eichenzell-Welkers

Schönes aus Eichenzell-Welkers. „Komme ich heil unten an?“, wird sich so mancher Übungsteilnehmer gefragt haben. Anlass dieses Zweifels war eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Welkers auf dem Gelände der Firma WEMO Montagetechnik im Industriegebiet Rhön.

Fotos (9) und Text: Markus Göbel

070930_feuerwehr_08.jpg 070930_feuerwehr_09.jpg 070930_feuerwehr_03.jpg 

070930_feuerwehr_07.jpg 070930_feuerwehr_05.jpg 070930_feuerwehr_02.jpg 

Ziel der Übung war die Demonstration verschiedener Rettungswege aus großen Höhen. Hierzu waren die Feuerwehr Fulda mit einer Drehleiter DLK 23/12, die Feuerwehr Ebersburg-Thalau mit ihrem Rettungsschlauch und die Feuerwehr Eichenzell mit einem Sprungpolster nach Welkers gekommen.

Die von Wehrführer Elmar Mihm und seinem Stellvertreter Stefan Möller ausgearbeitete Übung sollte ihren Kameraden Sicherheit im Umgang mit Rettungsmitteln vermitteln, die für kleinere Ortsteilfeuerwehren nicht alltäglich sind. Jede Gerätschaft konnte in Augenschein genommen und getestet werden.

070930_feuerwehr_01.jpg 070930_feuerwehr_04.jpg 070930_feuerwehr_06.jpg 

Unter anderem wurde die Personenrettung durch einen Rettungsschlauch geübt. Nun, da die Feuerwehrleute ihre eigenen Erfahrungen mit den Rettungsmitteln machen konnten, wird es ihnen im Ernstfall wohl leichter fallen, den zu rettenden Personen die Angst vor diesen Gerätschaften zu nehmen.

Bei der abschleißenden Übungsbesprechung mit Mittagessen dankte Mihm den Firmen WEMO und Sulo für die Bereitstellung des Übungsgeländes und der Räumlichkeiten, sowie den Feuerwehren für ihre Teilnahme.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Feuerwehr