Logo

Spannende Entscheidungen beim großen Turnier des Reitclub Fulda e.V.

071001_reittunier.jpgSchönes aus Eichenzell. Spannende Entscheidungen, toller Reitsport, perfekte Organisation und gute Unterhaltung. Kurz, es fehlte an nichts beim 18. großen Reitturnier des Reitclub Fulda e.V. auf der fürstlichen Reitanlage Schloss-Adolphseck. An drei Tagen stand die Reitanlage auf Schloss-Fasanerie ganz im Zeichen von Dressur- und Springsport und konnte rund 2000 Zuschauer mit hochkarätigem Pferdesport begeistern. Dabei standen 27 Prüfungen mit über 500 Pferden und fast 900 Starts auf dem Mammutprogramm.

Der Turnierausschuss unter Leitung von Petra Euler De Meo und Kristina hatte sich im Vorfeld viel Mühe gemacht, das die sportliche Veranstaltung wieder erfolgreich verlaufen kann. Starke Konkurrenz für die Lokalmatadoren wie Vera Schlag war aus ganz Hessen und Bayern angereist, was der Motivation der hiesigen Reiter keinen Abruch tat: Sie erzielten hervorragende Platzierungen in allen Prüfungen. Besonders die jüngsten Reiter zeigten beachtliche Leistungen. So siegten Jule Pleser, Kristina Herbert, Theresa Gescher und Angelina Wenzel in verschiedenen Dressurprüfungen.

Der erste Turniertag stand ganz im Zeichen der hohen Dressur. Im Rahmen der verschiedenen Dressurprüfungen wurden die Kreismeisterschaften der Leistungsklassen 3, 4 und 5 ausgetragen. Kreismeisterin in der Leistungsklasse 4 wurde Vera Schlag vom gastgebenden Verein. Sie konnte sich gleich mehrfach platzieren. Ihre Vereinskollegin Kathrin Bönsel wurde Kreismeisterin in der Leistungsklasse 5. Nathalie Schindel vom RFV Haunetal sicherte sich den Meisterschaftstitel in der höchsten Leistungsklasse 3. Dr. Klaus Martin vom Kreisreiterbund gratulierte den Kreismeisterin und lobte das sportliche Programm des Reitclub Fulda.

In der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A hatte die Mannschaft mit Marie-Aline Höhler, Angelina Wenzel und Stephanie Feistl vom Reitclub die Nase vorn. Gut ausgebildete junge Springpferde bewährten sich in den Springpferdeprüfungen und ließen manches Züchterherz höher schlagen.Hier siegte in allen Prüfungen der talentierte Reiter Philippe Meier von der Reitsportgemeinschaft Detter/Weißenbach.

Andrea Birk vom RFV Hünfeld siegte mit ihrem Pferd Roxette in einer Springprüfung der Klasse A. In verschiedenen Springprüfungen bis zur Klasse A zeigten die Lokalmatadoren Dorothee Baier, Julia Rügamer, Freya Ruppel, Marilena Juling, Marius Senftleben und Patrick Bauch gute Leistungen.

Spektakulär ging es bei den schweren Springprüfungen der Klasse M zu, wo sich namhafte Reiter in die Starterlisten eingetragen hatten.Heino Möller vom RFV Landenhausen ließ es wieder richtig krachen und siegte mit seinem Pferd Claus in der Springprüfung der Klasse. Rolf Abhau vom RFV Hünfeld erhielt ebenfalls in einer Springprüfung der Klasse M die goldene Schleife überreicht.

Wer den Nervenkitzel der höchsten Springprüfung des Turniers – einer Springprüfung der Klasse M/A suchte, war beim Reitclub Fulda genau richtig. Hier hatten sich am Sonntag bei vollen Zuschauerrängen über 30 Teilnehmer in die Starterlisten eingetragen. Nur 6 Paare schafften den von Michael Jennemann anspruchsvoll aufgebauten Parcour fehlerfrei und kamen somit ins ersehnte Stechen. Hier siegte nach einem furiosen Ritt Philippe Meier. Die erst 13-jährige Jessica Litz kam mit ihrem Pferd Curacao auf einen beachtlichen 2. Platz und ließ damit den Profireiter Heino Möller hinter sich.

Bekannte Reiter aus der Region, wie Harry Kappel, Peter Gutberlet, Doreen Feuerstein, Hannah Heinle, Lars Schneemann, Bettina Wiegand und Andreas Füg konnten sich ebenfalls in schweren Springprüfungen gut platzieren und zeigten tollen Reitsport. Die routinierten Sprecherinnen Heike Kranz und Stella Ruppel führten unterhaltsam durch das Programm.

Rundherum zufrieden war der gesamte Vorstand über das gelungene Turnier, das weit über die Grenzen Hessens bekannt ist und einen sportlichen Höhepunkt im heimischen Reitsport bildet. Vereinsvorsitzender Manfred Gerhard bedankte sich bei allen fleißigen Helfern und Sponsoren und nahm die Ehrungen der Sieger und Platzierten vor.

Zum Bild: Die neuen Kreismeisterinnen vom Reitclub Fulda. V.l.n.r. Vorsitzender Manfred Gerhard, Dr. Klaus Martin, Vera Schlag, Kathrin Bönsel und 2. Vorsitzender Matthias Klemens

Categories:

Alle Nachrichten, Sport