Logo

Gelungener Saisonabschluss für Flügel und Jahn bei Hessischen Berglauf-Meisterschaften

071001_berglauf.jpgSport. Am Samstag traten die heimischen Athleten in Diensten der LG Baunatal/Fuldabrück, Julian Flügel und Markus Jahn, bei den Hessischen Berglauf-Meisterschaften in Kassel an. Auf der 6,2 km langen Strecke galt es, 370 Höhenmeter hinauf zum Kasseler Wahrzeichen, dem Herkules-Denkmal, zu überwinden.

Für Flügel und Jahn sollte dieser Wettkampf den Abschluss der diesjährigen Saison bilden, die für beide mit jeweils 6 Hessenmeister-Titeln äußerst erfolgreich verlief. Die Zielsetzung der beiden war klar: der Mannschaftstitel aus dem letzten Jahr sollte zusammen mit dem Vereinskameraden Marco Kornrumpf verteidigt werden. Die drei stellten sich auf einen spannenden Zweikampf um den Titel mit der LG Fulda ein. Auch den Junioren-Meistertitel sollte sich einer der beiden Athleten aus Hofbieber und Langenbieber sichern. Hier war der aktuelle Hessische Juniorenmeister im Crosslauf, Jan-Mattis Kuhn, der am stärksten eingeschätzte Konkurrent.

Das Rennen lief schließlich besonders für den 21-jährigen Julian Flügel nach Plan. Nachdem sich der Favorit in der Männerklasse und spätere Sieger, Heiko Baier von der LG Fulda, gleich zu Beginn vom Feld absetzte, führte Flügel die Verfolgergruppe an und kontrollierte dort das Tempo. Nach knapp vier gelaufenen Kilometern forcierte er am steilsten Abschnitt der Strecke das Tempo und sprengte so die Verfolgergruppe.

Nur Flügels Mitstreiter um den Sieg in der Juniorenklasse, Jan-Mattis Kuhn, konnte dem hohen Tempo folgen. Nach einem kurzen Flachstück ging es dann in den knapp zwei Kilometer langen Schlussanstieg. Gleich an dessen Beginn setzte Flügel erneut eine Attacke und konnte nun auch Kuhn abschütteln. Flügel kam schließlich hinter Baier als zweiter im Gesamteinlauf in 24:34 min ins Ziel und sicherte sich damit den Sieg bei den U23-Junioren, neun Sekunden vor Jan-Mattis Kuhn.

Markus Jahn kam als dritter Junior ins Ziel und komplettierte damit das Siegerpodest. Zusammen mit Marco Kornrumpf, der hervorragender fünfter in der Männerklasse wurde, konnten Flügel und Jahn den Mannschaftstitel überraschend deutlich verteidigen. Der Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft der LC Eschenburg betrug am Ende knapp drei Minuten. Damit zeigten sie einmal mehr, dass die Mannschaft der LG Baunatal/Fuldabrück diese Saison in Hessen kaum zu schlagen war.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport