Logo

Fuldas Köche spenden für Hospiz St. Elisabeth

071002_hospiz.jpgSchönes aus Fulda. Den Tag der offenen Tür im neuen Gesundheitszentrum Fulda nutzte der Fuldaer Verein der Köche zur Übergabe eines Spendenschecks über 550 Euro an das stationäre Hospiz St. Elisabeth zu Fulda. „Diese Einrichtung ist wichtig für das soziale Gefüge unserer Gesellschaft“, so Wolfgang Keller, 1. Vorsitzender des Vereins, „deshalb wollen auch wir helfen.“

Der Kontakt zum stationären Hospiz war von Wolfgang Wiesmann, langjähriger früherer Vorsitzender des Vereins, hergestellt worden. Wiesmann, Keller und Jörg Weber, Schatzmeister der Köchevereinigung, freuten sich, dass nach dem Gartenfest des Umweltzentrums Fulda ein Reinerlös von 500 Euro für das Hospiz St. Elisabeth übrig geblieben war. Die Jugendgruppe „Wilde 15“, die ebenfalls am Gartenfest beteiligt gewesen war, hatte den Betrag für das Hospiz spontan um 50 Euro aufgestockt.

Dr. Jutta Müller und Harald Hochgreef von der Hospiz St. Elisabeth zu Fulda gGmbH bedankten sich beim Vorstand der Köche für die großzügige Spende und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass das Hospiz schon bald bei der gesamten Bevölkerung von Stadt und Landkreis Fulda und auch über die Kreisgrenzen hinaus bekannt werde. Mit dem Geld wolle man noch fehlende Ausstattungsgegenstände für die Zimmer der Hospizgäste wie beispielsweise neue Bilder anschaffen.

Die Hospiz St. Elisabeth zu Fulda gGmbH muss 10% der Betriebskosten, das sind etwa 60.000 Euro jährlich, selbst aufbringen. Deshalb ist das Hospiz zur dauerhaften Existenzsicherung auch auf Spenden angewiesen. Spendenkonto: Sparkasse Fulda (BLZ 530 501 80), Konto 44 22.

Zum Bild: Dr. Jutta Müller, Jörg Weber, Christiane Jaup, Wolfgang Keller, Harald Hochgreef, Wolfgang Wiesmann (v.l.n.r.)

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Gesundheit & Medizin, Kirche