Logo

Neue Aussegnungshalle in Langenschwarz nimmt Gestalt an

Burghaun-Langenschwarz. Seit einigen Tagen steht ein neues großes zeltartiges Gebäude aus Stahlträgern und Holzbalken auf dem Friedhof in Langenschwarz. Es ist Ausdruck und Bestandteil der Sanierung und Erweiterung der dortigen Aussegnungshalle und soll zukünftig den Trauergemeinden Schutz vor der Witterung bieten.

Fotos (3): Gemeinde Burghaun

071002_burghaun_02.jpg 071002_burghaun_01.jpg 071002_burghaun_03.jpg

Bereits im Juli diesen Jahres begannen die Abbruch, Maurer- und Betonarbeiten auf dem Friedhof. Zunächst wurde das bestehende kleine Vordach abgerissen, das Baufeld vorbereitet und die notwendigen Maurer- und Befestigungsarbeiten ausgeführt.

Anschließend wurde die Stahlkonstruktion aufgestellt. Zuvor hatten die gemeindlichen Bauhofmitarbeiter eine Konstruktion aus Gabionen zur Abstützung des Geländes eingebaut.

Geplant wurde das neue Gebäude durch ein Kasseler Planungsbüro in Person des ortsansässigen Architekten Hans Bolender. Die Mitglieder der Ortsbeiräte aus Langenschwarz und Hechelmannskirchen informierten sich am vergangenen Montag vor Ort gemeinsam mit dem Planer und Bürgermeister Alexander Hohmann über den Stand der Arbeiten. Als nächstes stehen nun die  Dachdecker- und Spenglerarbeiten an.

Die neue Aussegnungshalle in Langenschwarz bietet zukünftig neben der Möglichkeit der Sargkühlung, eine große Zahl überdachter Steh- und Sitzplätze. Die Trauerfeiern können dann in einem angemessenen, hellen und großzügigen Raum stattfinden.

Neben dem angesprochenen Planer wurden die bisherigen Baumassnahmen durch die Bauabteilung der Gemeinde begleitet und ausgeschrieben. Alle bisherigen Gewerke wurden an Firmen aus der Marktgemeinde Burghaun vergeben.

Categories:

Alle Nachrichten