Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Apostel Simon der Zelot

070704_bistum1.jpgSerie. Am 28. Oktober ist der Gedenktag des Apostels Simon der Zelot. Der Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: die Erhörung. Er wurde im 1. Jahrhundert in Babylon geboren, hatte den Beinamen Zelotes, der Eiferer, und war einer der 12 Jünger Jesu.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Nur wenige Jahre älter als der Gottessohn wurde er wegen seiner Verwandtschaft mit diesem auch „Herrenbruder“ genannt. Sein Vater Kleophas war ein Bruder des Hl. Joseph. Nach dem Tode Jesu ging Simon mit den anderen Jüngern nach Jerusalem und predigte allen Menschen die Lehre Christi. Er war ein unerschrockener Gottesmann, was die Gemeinde von Jerusalem beeindruckte und sie wählten ihn zu ihrem Bischof.

Er kämpfte um die Verbreitung des wahren Glaubens, missionierte nach dieser Überlieferung unter den Juden und wurde im hohen Alter von fast 120 Jahre enthauptet oder zersägt. Dargestellt wird er mit den Werkzeugen seines Martyriums – Säge, Keule und Beil.

Seine Reliquien gelangten nach Rom, Köln und Bad Hersfeld. Der Hl. Simon ist der Patron von Goslar und vieler Berufsgruppen wie der Färber, Gerber und Weber.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/10/071028_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche