Logo

Neue Jugendleiterkarte für 26 Jugendliche

100414_JugendlicheFulda. Gruppenstunden in Gemeinden und die Betreuung von Ferienfreizeiten haben eine Zukunft. 26 Jugendliche erwarben in den Osterferien auf dem Gruppenleiter Grundkurs der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) des Bistums Fulda die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter und damit die Voraussetzung für eine Jugendleiterkarte (JuLeiCard). Wie gestalte ich eine interessante Gruppenstunde? Wie bekomme ich Dynamik in eine Gruppe?  Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Gruppenleiter eine Woche im Thomas-Morus-Haus in Hilders. Die Teilnehmer aus der Region Fulda, Gelnhausen, Kassel und Marburg lernten, diskutierten und erarbeiteten Konzepte, die in der Gruppenarbeit hilfreich sind. Die Kursleitung lag beim Gruppenleiterkursteam (GLKT) der KjG. Auch wurden die Teilnehmer über rechtliche Grundlagen informiert sowie über verschiedene Methoden eine Gruppe zu leiten.

Es gab Anregungen zur Gestaltung von thematischen und religiösen Stunden. Abwechslungsreiche Spiele, die in Gruppenstunden eingesetzt werden können, brachten immer wieder neuen Schwung in die Arbeitsphasen. Am Ende stellten die Teilnehmer mit Begeisterung fest wie viel sie in so kurzer Zeit gelernt haben. „Es ist toll zu sehen, dass junge Leute aus den Pfarreien da sind, die die Jugend- und Verbandsarbeit weiter machen“, freute sich Matthias Feuerstein, Jugendbildungsreferent der KjG Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten