Logo

Azubis besuchten Therapieeinrichtung in Melsungen

071005_auszubildende1.jpg Schönes aus Fulda. Im Rahmen einer Suchtwoche, die Anfang des Jahres im Landratsamt stattgefunden hatte, sollte auf den Missbrauch von Alkohol, Medikamenten und Drogen aufmerksam gemacht werden. Um den Auszubildenden beim Landkreis Fulda zu danken, die das Projekt tatkräftig unterstützt haben, organisierte die Suchtbeauftragte der Kreiserwaltung, Edeltraud Weider, einen Tagesausflug nach Melsungen.

Neben einer Besichtigung der Fachwerk-Stadt stand ein Besuch der Therapieeinrichtung auf dem Böddinger Berg auf dem Programm. Die Auszubildenden nutzten die Gelegenheit, Näheres über die Einrichtung, die Therapiemaßnahmen und die Patienten zu erfahren, von denen zwei über die Gründe berichteten, die sie zur Sucht und in die jetzigen Situation geführt haben. Dabei wurde deutlich, dass Missbrauch und Sucht nicht auf eine einzige Ursache zurückgeführt werden können. Vielmehr gehören hierzu mehrere Faktoren wie das soziale Umfeld, die Familie und die Arbeitssituation.

In der Therapieeinrichtung besteht die Möglichkeit, den Schulabschluss nachzuholen und im hauseigenen Handwerksbetrieb sowie in der kleinen Gärtnerei eine Ausbildung zu absolvieren. Alles in allem war es für die Auszubildenden eine schöne und gute Erfahrung, dass selbst in schwierigen Situationen immer Menschen da sind, die helfen, die sich für andere einsetzen und damit dem Einzelnen trotz eines Fehlers die Chance geben, sein Leben wieder allein meistern zu können. Mit diesem positiven Fazit kehrten die Auszubildenden der Kreisverwaltung von ihrem Ausflug nach Fulda zurück.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche