Logo

Sternenwanderung in die herbstliche Himmelsnacht

071005_sternenwanderung.jpgTermin. Am 12. Oktober wird von der Tourist-Information eine geführte „Sternenwanderung in die herbstliche Himmelsnacht“ angeboten. Die Nächte werden spürbar länger, was dem Sternegucker früher und länger Gelegenheit zum Beobachten gibt. Da die kommenden Monate hauptsächlich von der Dunkelheit geprägt sind, lohnt es sich, den Sternenhimmel zu erkunden, um sich die dann folgenden Winternächte interessanter zu machen.

Das Herbstviereck in Form des Sternbildes Pegasus steht schon hoch im Osten und am Westhimmel kann man sich noch mal an den vergangenen Sommer erinnern, indem man das sogenannte Sommerdreieck – bestehend aus den Sternen Deneb, Wega und Atair -, betrachtet. Im Norden kündigt sich die helle Capella an, die uns die ganze dunkle Jahreszeit begleiten wird. Im bald aufziehenden Sternbild der Zwillinge zeigt sich unser Nachbarplanet Mars in seiner typischen roten Farbe während Jupiter langsam den Nachthimmel verlässt.

Wir wollen gemeinsam den aktuellen Sternhimmel erkunden und dabei allerlei über die mythologische Bedeutung und Herkunft der Sternbilder erfahren. Auch soll das selbständige Auffinden der wichtigsten Sternbilder erlernt werden, wobei Tricks und Kniffs nicht zu kurz kommen sollen. Nebenbei werden noch einige himmelsmechanische Vorgänge leicht verständlich erklärt. Die Veranstaltung ist für jung und alt geeignet. Hilfsmittel werden keine benötigt, allerdings wird das Tragen entsprechender Kleidung und Schuhwerk empfohlen.

Die Sternwanderung in den Herbsthimmel, die für Erwachsene 2, – € und für Kinder 1, – € kostet, soll am Freitag, dem 12. Oktober um 19:30 Uhr stattfinden. Es wird nach Einbruch der Nacht rund um den Golfplatz in Hofbieber gewandert. Treffpunkt ist der Parkplatz am Golfrestaurant „Panorama.

Da die Sternenführung nur bei wolkenlosem Himmel stattfinden kann, sind Anmeldungen unbedingt unter Angabe einer Festnetznummer erforderlich bis Freitag, 12.10.2007, 12 Uhr in der Tourist-Information Hofbieber, Schulweg 5, 36145 Hofbieber unter der Telefonnr. 06657 987-20 oder direkt unter 0160 653 71 71.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung