Logo

Hoher Besuch aus Vietnam an der Hochschule Fulda

071005_vietnam.jpgSchönes aus Fulda. Eine vietnamesische Delegation mit Vertretern des Vietnamesischen Bildungs- und Erziehungsministeriums und der National Universität Vietnam war zu Gast an der Hochschule Fulda. Die Delegation wurde vom stellvertretenden Bildungs- und Erziehungsminister Prof. Dr. Banh Tien Long geleitet. Anlass der Reise ist die bevorstehende Gründung einer Deutsch-Vietnamesischen Universität in Ho Chi Minh Stadt, an der sich auch die Hochschule Fulda beteiligen wird.

Vorausgegangen waren erste Gespräche einer hessischen Delegation vor einem Jahr in Vietnam, an denen auch der Vizepräsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar, teilgenommen hatte. Die Gründung der Deutsch-Vietnamesischen Universität geht auf eine Initiative des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst zurück, das auch die Federführung für das Projekt hat.

Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Roland Schopf, konnten sich die vietnamesischen Gäste bei einem Rundgang ein Bild vom Campus der Hochschule und einigen Labors machen. Auf großes Interesse stießen insbesondere die Angebote der Hochschule Fulda in den Bereichen Wirtschaft, Pflege und Gesundheit sowie Informatik.

In den kommenden Wochen sollen die ersten gemeinsamen Studiengänge entwickelt und ausgearbeitet werden, so dass nach der offiziellen Gründung der Deutsch-Vietnamesischen Universität Anfang nächsten Jahres bereits zum Wintersemester 2008/09 die ersten Studierenden aufgenommen werden können. Sowohl für das Land Hessen als auch für die Hochschule Fulda besitzt die Kooperation mit Vietnam einen sehr hohen Stellenwert.

Die Öffnung des Landes in den letzten Jahren sowie traditionell gute Beziehungen zu Deutschland bieten sehr gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Engagement in Vietnam und – so Prof. Khakzar – „ermöglichen den Studierenden und Lehrenden der Hochschule Fulda hervorragende Einblicke in eine hochinteressante, aber weitgehend unbekannte Kultur“.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Wissenschaft & Technik