Logo

Zeno Diegelmann liest zum 100sten Jubiläum der Bücherei Flieden

Termin. Trotz moderner Medien und einer Vielzahl an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung hat das Lesen bis heute nicht an Faszination verloren. Die Pfarr- und Gemeindebücherei Flieden gibt es seit einem Jahrhundert; bis ins Jahr 1907 lässt sich ihr Bestehen zurückverfolgen. Dieses Jubiläum wurde bisher mit verschiedenen Programmpunkten gefeiert: Jubiläumsabend am 10. März und Märchen-Nachmittag „Es war einmal….in Lenzis Garten“ am 17. Juni. Ebenso findet am 27. und 28. Oktober wieder die alljährliche Buchausstellung im Pfarrheim St. Goar statt.

Als Abschluss des Jubiläumsjahres hat die Pfarr- und Gemeindebücherei Flieden noch einen besonderen Programmpunkt. Eine Autorenlesung mit Zeno Diegelmann. Er liest am 21. November aus seinem Roman „Der vierte Codex“. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Markus Schuhmann, Student am Fuldaer Priesterseminar. Dieser steht kurz vor seinem Examen, als eines Morgens der Spiritual der Fakultät, Professor Weithofen, tot aufgefunden wird.

Einige Ungereimtheiten lassen Markus Schuhmann an dem natürlichen Tod seines Mentors zweifeln. Er beginnt auf eigene Faust, Nachforschungen anzustellen. Welche Schlüsselrolle nimmt dabei der große mittelalterliche Gelehrte und frühere Fuldaer Abt Rabanus Maurus ein? Und welche Bedeutung haben die jahrhunderte alten Schriften der Biblioteca Fuldensis in diesem Verwirrspiel?

Da der Autor in Fulda geboren und aufgewachsen ist, kennt er die Eigenheiten des dortigen Lebens und Glaubens und recherchierte vor Ort die teilweise historische Geschichte. Zeno Diegelmann arbeitete als Redakteur und schrieb unter anderem das viel beachtete Libretto zu „BONIFATIUS – Das Musical“. Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung