Logo

Drei Seminare der IHK Fulda für Azubis

Termine. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die tragende Säule und das Aushängeschild eines Unternehmens. Damit beim Firmennachwuchs der Übergang vom „Schonraum Schule“ in die häufig sehr viel rauere Arbeitswelt gut gelingt, hat die IHK Fulda in Zusammenarbeit mit dem Bonifatiushaus drei Seminare für Auszubildende entwickelt, die die Integration in den Unternehmensalltag erleichtern.

„Zwischen allen Stühlen sitzen? Mein Platz im Unternehmen“ ist das Thema am 26. November. Der Azubi steht in einer Hierarchie von Mit-Azubis, Mitarbeitern, Ausbildern und Vorgesetzten. Das Seminar vermittelt die Bedeutung jeder Stufe im Arbeitsleben und das korrekte Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen.

Um Werte und Regeln und Werte des Unternehmens geht es am 27. November. Der Workshop vermittelt den Sinn von Regeln und bietet Methoden an, wie Werte und Verhaltensanweisungen richtig angewendet werden können. Ziel ist es, das sich Azubis sicherer und selbstbewusster in der Arbeitswelt bewegen.

Viele neue Gesichter, starker Zeitdruck und ein rauer Umgangston: Der Einstieg in das Arbeitsleben ist nicht selten wie ein „Sprung ins kalte Wasser“. Der Übergang von der Schule ins Arbeitsleben steht am 28. November im Mittelpunkt. Das Seminar bietet Gelegenheit, sich über die eigene Situation auszutauschen, voneinander zu lernen und konkrete Lösungen und Handlungsalternativen für schwierige Situationen zu erarbeiten.

Veranstaltungsort ist das Bonifatiushaus Diözesanbildungsstätte, Neuenberger Straße 3 – 5. Die Seminare starten jeweils um 9 und enden um 15:30 Uhr. Anmeldungen in der IHK bei Viola Brähler unter der Telefonnummer 0661 284-31 oder per E-Mail an braehler@fulda.ihk.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie