Logo

Bettina Wiegand gewinnt M-Springen bei Herbstturnier des RFV Haunetal

071009_reitturnier_1.jpgSchönes aus Haunetal. Beim Turnier des Reit- und Fahrverein Haunetal, das an vier Tagen auf der vereinseigenen Reitanlage ausgetragen wurde, gab es erneut rundherum zufriedene Gesichter. Angefangen beim guten Herbstwetter, tollen Pferden bis hin zu guten Bodenverhältnissen stimmte einfach alles beim traditionellen Herbstturnier in der Haunetaler Reitanlage. Das Team unter Vereinsvorsitzendem Sturmius Feuerstein hat sich wieder viel Mühe gemacht, den zahlreichen Zuschauern Spitzenreitsport zu präsentieren.

Am vergangenen Mittwoch und Freitag dominierten die Dressurreiter. Es standen Galoppwechsel, versammelte Gangarten, Traversalen und Pirouetten auf der Tagesordnung. In den schwersten Dressurprüfungen der Klasse S gingen die Siege an Sabine Petruschke (RFV Aar Niederweidbach e.V.) und Paul Schmid vom RFV Goddelasu-Crumstadt e.V. Vom gastgebenden Verein konnte sich vor heimischer Kulisse Volker Möller gut in Szene setzen. Er belegte mit seinem Pferd Beaujolais-Primeur in dieser schweren Prüfung den 5. Platz.

In einer Dressurprüfung der Klasse L belegte Volker Möller ebenfalls den 5. Platz. Vom Reitclub Fulda belegte Marie-Aline Höhler in einer Dressurprüfung der Klasse L auf Trense mit ihrem Pferd Kajano einen guten 3. Platz. Sie sicherte sich auch den 6. Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare. In einer kombinierten Prüfung der Klasse A belegte Lars Schneemann (RFV Haunetal) mit seinem Pferd Marek den 3. Platz. Bei den jüngsten Reitern siegte Andreas Gutberlert (RFV Eiterfeld e.V.) im Pony-Führzügelwettbewerb mit seinem Pferd Daisy. Seine Vereinskameradin Lea Heinemann folgte ihm auf Platz 2.Vom gastgebenden Verein konnten sich Julia Helmer, Bettina Hau und Lorena Mihm gut in den Dressurprüfungen behaupten.

Recht spannend ging es in den zahlreichen Springprüfungen zu. Hier waren geschicktes Reiten und Schnelligkeit von Pferd und Reiter gefordert. In einer Stilspringprüfung der Klasse A hatten sich Susanne Bickert und Angelina Maul gut platzieren können. Im spannenden Mannschaftsspringen hatten die Haunetaler ebenfalls die Nase vorn. Mit der Mannschaft „Haunetal 3“ kämpften Doreen Feuerstein, Christina Helmer, Cora Magdalena Hille und Katrin Höll. Für dieses Team gab es die Silberschleifen.

Bronze ging an die Mannschaft „Fercam“ vom Reitclub Fulda. Hier ritten Marius Senftleben, Katrin Höll, Kristina Bauch und Patrick Bauch. Die Springpferdeprüfung der Klasse A konnte Anne Gutberlet mit ihrem Pferd Chameur gewinnen. Florentina Roth vom gastgebenden Verein siegte souverän in einer Kombinierten Dressur-Springprüfung der Klasse A. Susanne Bickert belegte in dieser Prüfung Platz 2.

In verschiedenen Springprüfungen der Klassen A und L konnten sich Freya Ruppel, Julia Rügamer, Kristina Bauch, Marilena Juling und Patrick Bauch platzieren. Siegreich war Doreen Feuerstein mit Luftikus in einer Springprüfung der Klasse L. Ihre Vereinskollegin Bettina Wiegand vom RFV Haunetal siegte mit ihrem Pferd Gioia in der zweiten Abteilung. Die junge Lorena Mihm sicherte sich gleich die Plätze 2 und 3 in einer Stilspringprüfung der Klasse A. Die Geschwister Julia und Christina Helmer konnten sich in dieser Prüfung ebenfalls sehr gut platzieren.

Besser hätte es für die Reiter des Reit- und Fahrvereines Haunetal nicht sein können. Sie erzielten beim hauseigenen Turnier 8 Siege und über 30 Platzierungen. Das schwerste Springen des Turniers, eine Springprüfung der Klasse M mit Stechen, war nicht einfach. Hohe Hindernisse mit kniffligen Distanzen und Kombinationen waren zu überwinden. Der große Preis der Stadt Fulda entschied Jürgen Panzer (RFV Grafenrheinfeld e.V.) mit seinem Pferd. Zwei zweite Plätze gingen an den bekannten Springreiter Peter Gutberlet mit seinen Pferden Felicitas und Cosmos.

Die amtierende Nordhessenmeisterin belegte nach einem spannenden Stechen noch einen guten 3. Platz. Sie belegte auch den 4. Platz in einer weiteren Springprüfung der Klasse M. In Springprüfungen der schweren Klassen L und M siegten Volker Müller, Philippe Meier, Peter Gutberlet, Lea-Teresa Heilmann, Bettina Wiegand, Ann-Kathrin Behrendt, Robert Wiegand, Michaela Beckmann, Doreen Feuerstein, Nadine Kirchner und Lars Schneemann. Anneli Auth vom RFV Landenhausen siegte mit Contrast in einer Stilspringprüfung der Klasse A.

Die jugendliche Annika Litz vom LRFV Eiterfeld e.V. siegte gleich in zwei Stilspringwettbewerben der Klasse E. Ein toller Jump-and Drive-Wettbewerb brachte Stimmung in die gut besuchte Reithalle und erforderte nicht nur gutes reiten sondern auch Geschick mit einem Geländewagen, der ebenfalls einen Hindernisparcours durchfahren musste.

Zum Abschluss des gelungenen Reitturniers dankte Vereinsvorsitzender Sturmius Feuerstein allen Besuchern, Helfern und Sponsoren. Rundherum zufrieden war der gesamte Vorstand über das gelungene Turnier, das weit über die Grenzen Hessens bekannt ist und traditionell den Abschluss der heimischen Turniersaison bildet. Für viele Pferde und Reiter beginnt jetzt die Winterpause, in der sich Pferd und Reiter erholen und Kraft für die neue Saison tanken können.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Sport