Logo

„missio“ im Bistum Fulda – Hilfe für Projekte in Afrika, Asien und Ozeanien

Kirche. Einen Betrag in Höhe von 760.746,21 Euro aus Spenden und Kollekten hat das Internationale Katholische Missionswerk „missio“ aus dem Bistum Fulda erhalten. Bundesweit beliefen sich die Gesamteinnahmen im Jahr 2006 auf über 75,9 Millionen Euro. Missio-Diözesandirektor Dr. Lucian Lamza dankte den Katholiken im Bistum Fulda für die gezeigte Spendenbereitschaft.

„In einer Wirklichkeit, die oft geprägt ist von Gewalt, Not und Perspektivlosigkeit, vermittelt die Kirche neue Lebensperspektiven“, so Lamza anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts 2006. Er wies darauf hin, dass am Sonntag, den 28. Oktober, in allen katholischen Gottesdiensten die jährliche Kollekte zum Sonntag der Weltmission gehalten werde, deren Einnahmen der Ausbildung von kirchlichem Personal dienten. 

Im Jahr 2006 wurden 2.738 Projekte der katholischen Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien durch „missio“ realisiert. Dazu zählen die finanziellen Förderung zum Aufbau der Kirche in Nigeria, die Ausbildung von Katechisten in Eritrea, Aidsprojekte in Thailand oder Hilfe für Schwestern, die in Indien für das ganzheitliche Wohl von Kindern sorgen. Priorität hat dabei für missio, Laien, Ordensleuten, Schwestern und Priestern gute Aus- und Weiterbildungen zu ermöglichen, um sie so für ihren Einsatz an der Seite der Armen und Benachteiligten zu stärken.

„Unsere Spenderinnen und Spender in Deutschland ermöglichen, dass unsere Partner vor Ort unserem Glauben Leben geben und unsere Welt ein Stück heller und menschlicher wird“, betont Diözesandirektor Lamza. Am Sonntag, den 28. Oktober, wird in allen katholischen Gottesdiensten die jährliche Kollekte zum Sonntag der Weltmission gehalten.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigte mit der Vergabe des Spendensiegels an missio größtmögliche Wirksamkeit bei der Verwendung von Spenden, niedrige Verwaltungskosten und seriöse Öffentlichkeitsarbeit. Der Jahresbericht 2006 kann angefordert werden bei missio, Goethestraße 43, 52064 Aachen, unter der Telefonnummer 0241/7507-235 und ist einsehbar unter www.missio.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung