Logo

Profi-Köche für den 14. Licher Eisvogel-Pokal stehen fest

071010_eisvogel.jpgSchönes aus Lich. Den Pressetermin in Lich für die Kür der Köche ließen sich fünf der acht Teilnehmer am 14. Kochwettbewerb um den Licher Eisvogel-Pokal nicht entgehen. Mancher wird zum wiederholten Male dabei sein, für drei der Profi-Köche wird es eine Premiere sein. Eine Übersicht der Kontrahenten, die sich am 2. November in der Marburger Hotel- und Touristikfachschule zum kulinarischen Kräftemessen treffen werden, sehen Sie in der folgenden Liste:

– Hannes Ahrendholz vom Cross (Bar und Bistro) in Marburg
– Patrick Bohl von tegut…bankett in Fulda 
– Pjoerg Brücher (2006 auf Platz 3) vom Ausflugslokal Radlerrast Elise in Bad Sooden-Allendorf 
– Georg Heller von der Klinik am Sprudelhof in Bad Nauheim
– Rolf Jäger vom Bildungswerk in Karben 
– Karin Knittel von Thomas Wolf Catering Hess Natur in Butzbach
– Joaquin Badia Tardio vom Restaurant Leon in Frankfurt 
– Thomas Treusch vom Restaurant Treusch im Schwanen in Reichelsheim 
(2006 auf Platz 2)

Clauss Tiemeyer, Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes (HOGA) Hessen, der Mitbegründer des Wettbewerbs, Konrad Debelius von der Burgruine Frauenberg in Ebsdorfergrund, sowie Sibylle Trautmann, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Licher, stellten die diesjährigen Teilnehmer kurz vor. Hannes Ahrendholz und Karin Knittel kochen zum ersten Mal beim renommierten Turnier für regionale, hessische Küche mit.

Als Zweit- und Drittplatzierte des Vorjahres nehmen Thomas Treusch und Pjoerg Brücher automatisch wieder teil, doch auch sie mussten sich neue Rezepte für Viergängemenüs einfallen lassen. Für diejenigen Köche, die wiederholt teilnehmen wie Pjoerg Bruecher ist der Eisvogel-Pokal in jedem Jahr ein Gewinn an Ideen und Erfahrung. So sehen das auch die „Neuen“ und stellen sich gerne der spannenden Herausforderung und Aufgabe.

Premiere für die Gäste: Ein Preisausschreiben

Ein Gewinn, im wahrsten Sinne des Wortes, ist der Wettbewerb auch für einen der traditionell rund 60 geladenen Gäste, die beim abendlichen Empfang in den Genuss der Kochkünste kommen, denn erstmals gab es 2007 ein Preisausschreiben für Restaurantbesucher: Wer in sechs verschiedenen Gastronomien aus dem bekannten Restaurantführer „Hessen à la carte“ zu Gast war – es sind zurzeit zirka hundert Betriebe – konnte sich das auf einer Teilnahmekarte per Stempel bestätigen lassen. Einsendeschluss war der 1. September.

Auf dem gestrigen Pressetermin in Lich wurde die Gewinnerin aus Frankfurt bekannt gegeben, die am 2. November den Köchen in Marburg über die Schulter schauen und ein Menü der Spitzenklasse genießen kann – eine Übernachtung mit Frühstück inklusive, denn der Abend in Marburg wird lang, die Siegerehrung gegen 23 Uhr sein.

„Mit diesem Gewinnspiel für Endverbraucher möchten wir vor allem Hobbyköche und -köchinnen ansprechen, die einmal Profis bei der Arbeit erleben möchten“, erklärt Clauss Tiemeyer. „In jedem unserer neu aufgelegten Restaurantführer ist eine Teilnahmekarte zum Ausschneiden drin.“ Die Büchlein gibt es übrigens kostenlos bei kooperierenden Gastronomen oder direkt bei „Hessen à la carte“ in Wiesbaden und ist dort telefonisch unter 0611 / 99 201-13 oder über die Website http://www.hessen-alacarte.de/ anzufordern.

Die nächste Bewerbungsrunde für Profiköche aus allen hessischen Gastronomiebetrieben – ob Großküche, Sterne-Restaurant oder Ausflugslokal – beginnt im Mai 2008. Bewerbungsunterlagen gibt es bei „Hessen à la carte“.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung