Logo

Auszeichnung der Jahrgangsbesten 2006/2007

071010_jahrgangsbeste.jpgSchönes aus Fulda. Für Berufsanfänger bietet das Baugewerbe gute Chancen. Diese Aussage stand im Mittelpunkt einer Feierstunde in der Lehrbauhalle, wo Lehrlinge aus 17 verschiedenen Berufen des Bauhandwerks einige Wochen im Jahr überbetrieblich ausgebildet werden.

Der Vorsitzende des Trägervereins für die Stufenausbildung im Baugewerbe, Michael Wißler aus Fulda, hieß 65 Berufsanfänger zu Beginn des ersten Ausbildungsjahres willkommen. Vertreten waren Auszubildende nahezu aus allen Bauberufen wie Maurer, Fliesenleger, Stuckateure, Estrichleger, Straßenbauer und Zimmerer.

Mit Genugtuung stellte Wißler fest, dass sich die im Jahre 1977 eingeführte Stufenausbildung zu einem Erfolgsmodell entwickelt habe. Die praktische Ausbildung in der Lehrbauhalle biete eine hervorragende Grundlage für die spätere Spezialisierung in den einzelnen Bauberufen, sagte der Vorsitzende. Stephan Bernhard, Leiter der Lehrbauhalle, knüpfte in seinen Ausführungen an die Worte des Vorsitzenden Michael Wißler an. Anhand konkreter Maßnahmen verdeutlichte Bernhard die enorme Bandbreite der Ausbildungsinhalte.

Höhepunkt der Feierstunde war die Auszeichnung der besten Auszubildenden aus dem abgelaufenen ersten Ausbildungsjahr. Für die Nachwuchshandwerker beginnt im zweiten Lehrjahr nun die fachliche Spezialisierung.

Geehrt wurden folgende Auszubildende:

1. Lehrjahr:
Zimmerer:   
Fabian Barthel Firma Engel
Moritz Hess  Firma Quinkler GmbH & Co. KG

Maurer:   
Andrè Neidert Firma Hodes GmbH & Co. KG
Max Romaker Firma Ulrich GmbH

Hochbaufacharbeiter: 
Martin Käbel  Firma Feuerstein & Gehring GmbH & Co.      

Stahlbetonbauer:  
David Rentsch Firma Ulrich GmbH

Straßenbauer:  
Denniz Yildiz  Firma Küllmer GmbH & Co. KG

Fliesenleger:   
Pascal Schneider Firma Oswald Keramik u. Stein GmbH & Co. KG

Stuckateur:   
Dominik Sauer Firma Brähler & Nüchter GmbH

Estrichleger:   
Ruslan Iminov Firma Damian Werner GmbH

2. Lehrjahr:
Maurer:
Michael Wehner Firma Ulrich GmbH
Daniel Kaupa Firma Zimmer GmbH & Co. KG

Informationen über die Berufsausbildung in den verschiedenen Bauberufen sind über die Kreishandwerkerschaft Fulda, Rabanusstraße 33, 36037 Fulda, unter der Telefonnummer 0661 / 90 22 40, erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie