Logo

Positiver Trend: Mehr Lehrstellen und weniger unversorgte Jugendliche

Wirtschaft. Der positive Trend auf dem Ausbildungsmarkt in der Region Fulda setzte sich auch in 2007 in eindrucksvoller Weise fort. Mit diesem erfreulichen Fazit legt die Agentur für Arbeit Fulda jetzt erste Ergebnisse zum Ausbildungsjahr 2006/2007 vor. Die Zahl der zur Besetzung angebotenen Lehrstellen konnte nochmals deutlich gesteigert werden. In Zusammenarbeit mit den Kammern und Verbänden wurden über 1.740 Ausbildungsstellen gewonnen.

Das sind 230 oder rund 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Gleichzeitig ging die Zahl der jungen Menschen, die mit Hilfe der Berufsberatung einen Ausbildungsplatz suchten, leicht zurück. Insgesamt meldeten sich 2.585 Bewerber, das sind 115 Bewerber oder 4,3 Prozent weniger als im gleichen Vorjahr. Damit konnte die Lehrstellenlücke im zweiten Jahr in Folge spürbar verringert werden.

Erfreulich ist das Ergebnis auch bei den noch unversorgten Bewerbern, denn hier konnte ein weiterer Abbau um etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht werden. „Wir haben die Zahl der von uns finanzierten überbetrieblichen Ausbildungsplätze deutlich aufgestockt, um insbesondere Bewerbern aus den Vorjahren eine     Berufsausbildung zu ermöglichen“, berichtet Waldemar Dombrowski, Leiter der Agentur für Arbeit Fulda.

Durch weitere Aktivitäten der Berufsberatung und ihrer Partner sollen noch möglichst viele Jugendliche versorgt werden. So ist für den 30. Oktober eine gemeinschaftliche Nachvermittlungsaktion geplant. Bei der am 13. November stattfindenden Ausbildungsmarktkonferenz sollen die Ergebnisse des Ausbildungsjahres 2006/2007     differenziert ausgewertet und weitere Handlungsstrategien vereinbart werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie