Logo

Spatenstich für Siebloser Hackgutheizungsanlage

Schönes aus Poppenhausen-Sieblos. Im Poppenhausener Ortsteil Sieblos war gestern erster Spatenstich für eine zentrale Holzhackgutheizungsanlage, die jetzt am Ortseingang gebaut wird. Zum Festakt mit Planern, Behördenvertretern, Kommunalpolitikern und Bürgern hatten der Geschäftsführer der Hackgutheizungs-GbR, Stefan Gensler und Bürgermeister Manfred Helfrich geladen.

Fotos (2): Gemeinde Poppenhausen

071011_hackgutheizung_2.jpg 071011_hackgutheizung_1.jpg

 In seiner Begrüßung sprach der Bürgermeister von einem Tag der Freude und des Erfolgs – für Sieblos, für die Gemeinde Poppenhausen , die Region Fulda-Rhön und das Biosphärenreservat. Gerade die Initiative, mit heimischem Holz von zentraler Stelle einen ganzen ortsteil mit Wärme zu versorgen passe sehr gut zum Leitgedanken eines Biosphärenreservates.

Wertschöpfung im und für den heimischen Raum sei von besonderer Nachhaltigkeit. Das Geld bleibe in Sieblos und speise nicht das Vermögen der Ölmultis. Die Siebloser Waldbesitzergemeinschaft hatte die Siebloser Hackgutheizungs-GbR gegründet und beliefere diese künftig mit Holz, das in gehäckselter Form den Hackgutöfen zugeführt wird. Mit einer Fernwärmeleitung werden nahezu alle Haushalte in Sieblos mit heißem Heizungswasser versorgt.

Von den etwa 25 Anschlussnehmer wird ein einmaliger Anschlussbeitrag von 2.500.- Euro erhoben, die kW/h wird mit 8 Cent berechnet und ist so wesentlich günstiger, als Wärme, die aus fossiler Energie gewonnen wird. Für die angeschlossenen Anlieger entfallen künftig nicht nur die Schornsteinfegergebühren sondern auch Wartungs- und Reparaturkosten sowie die Rücklagen für neue Investitionen.

Bürgermeister Manfred Helfrich freute sich über die Solidargemeinschaft in Sieblos, auf die er mächtig stolz ist. Er zeigte sich zuversichtlich, dass Sieblos eine „Pilgerstätte“ für Interessenten von alternativen Heiztechniken werde. Gerne habe er nach Kräften die Siebloser bei der Genehmigung und der Förderung unterstützt.

Die zentrale Hackgutheizungsanlage wird voraussichtlich 350.000.- Euro kosten. Der Finanzierungsplan gestaltet sich folgendermaßen: Die Investitionsbank Hessen fördert den Bau nach eingehender Prüfung durch Hessen-Energie mit 80.000.- Euro, die Eigenleistung der Siebloser kann mit 70.000.- Euro angesetzt werden.

Etwa 60.000.- Euro werden durch Anschlussbeiträge eingenommen, an Eigenkapital stehen 40.000.- Euro zur Verfügung und 100.000.- Euo werden über die VR Bank als KfW-Darlehen finanziert. Am Ende eines jeden Jahres legt die Hackgutheizungs-GbR den Wärmebeziehern einen Rechenschaftsbericht vor, der Grundlage der weiteren Gebührenkalkulation sein wird. 

Ein besonderer Dank ging an Stefan Gensler, den Vorsitzenden der Waldbesitzergemeinschaft, der sich seit vielen Monaten mit Leidenschaft einsetzt und dem es gelang, seine Siebloser für die Realisierung des Projektes zu gewinnen. Ein Lob ging an Dipl-Ing. Arno Nüßlein aus Sommerach, der für die Projektierung zuständig ist. Mit Sachverstand und Ausdauer habe er die Siebloser bestens beraten und wird den Bau bis zur Inbetriebnahme eng begleiten.

Der Poppenhausener Dipl-Ing. Joachim Leitschuh plante das Funktionsgebäude, das sich gut in das Ortsbild integrieren wird. Dank und Anerkennung erhielt auch die Flurbereinigungsbehörde für ihre unbürokratische Unterstützung und das Kreisbauamt für die zügige Baugenehmigung. So können bei beständigem Herbstwetter die Bauarbeiten noch zügig voranschreiten.

Otto Evers, Abteilungsleiter Natur und Landschaft beim Landkreis Fulda und gleichzeitig Leiter der Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön, beglückwünschte die Siebloser und lobte die beispielhafte Initiative, die den Grundgedanken des Biosphärenreservates entspreche. Stefan Büttner, Abteilungsleiter Dorferneuerung und Leiter der Koordinierungsstelle für den Einsatz von Bioenergie beim Landkreis Fulda freute sich ebenfalls über das Projekt und unterstrich, dass die Realisierung der Hackgutheizungsanlage das Ergebnis einer solidarischen Bürgergemeinschaft sei. Ein vorbildliches Beispiel, das weit über die Region hinaus von Bedeutung sein wird.

Dipl.-Ing. Arno Nüßlein dankte für die gute Zusammenarbeit mit allen an der Vorplanung Beteiligten und stellte die außergewöhnliche Unterstützung von Seiten der Gemeinde heraus, die er als besonders wertvoll bezeichnete. Joachim Schleicher von der Revierförsterei Poppenhausen, der seit Jahren die Poppenhausener Brennholztage unterstützt, bekundete im Namen von Hessen-Forst seinen Respekt für die erfolgreiche Initiative. Seiner Meinung nach wird es an dem nachwachsenden Rohstoff Holz in dem 70 ha großen Waldbestand der Siebloser Waldbesitzergemeinschaft nicht mangeln.

Ein gemeinsamer Spatenstich untermauerte, dass nun offiziell mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte. Nachdem sich Offizielle, Gäste und die Einheimische in der Holzfällerstube, dem Gemeinschaftshaus der Siebloser, das auch gleichzeitig das Backhaus ist, mit frisch gebackener Pizza und „Zwibbelsploatz“ gestärkt hatten, startete Berthold Wehner von der Waldbesitzergemeinschaft auch schon den Bagger, um bis zum Wochenende die Erdarbeiten zu erledigen.

Im Laufe des Winterhalbjahres soll das Funktionsgebäude erstellt werden, bevor im Frühjahr mit dem Verlegen der Wärmeleitung begonnen wird. Die Erneuerung der Asphaltdecke der Ortsdurchfahrt Sieblos hatte man im vergangnen Jahr bereits genutzt, um für die erforderlichen Leitungsquerungsstellen Leerrohre in der Fahrbahn zu verlegen. Die Siebloser sind zuversichtlich, im Herbst 2008 die neue Hackgutheizungsanlage in Betrieb nehmen zu können. „Auf ein gutes Gelingen…“

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft