Logo

In Leibolz entsteht hochmoderne Schießsportanlage

071014_schutzenverein.jpgSchönes aus Eiterfeld-Leibolz. Die Verantwortlichen beim Schützenverein Leibolz möchten das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Nachdem alle Finanzierungszusagen für den zweiten Bauschnitt zur Errichtung einer Schießsportanlage vorliegen, haben in dieser Woche die Erdarbeiten begonnen.

Vereinsvorsitzender Hermann Höfer hofft, dass der Rohbau bis zum Wintereinbruch fertig gestellt werden kann. Die acht neuen Schießstände für Kleinkaliber, Pistolen, Armbrust und Bogenschießen sollen zum 40-jährigen Jubiläum des Schützenvereins im Jahr 2010 offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden.   

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld war nach Leibolz gekommen, um sich über die Baumaßnahme zu informieren und einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro zu überreichen. Mit dieser Summe beteiligt sich der Landkreis Fulda am zweiten Bauabschnitt. Sportdezernent Dr. Wingenfeld sprach mit Blick auf die hervorragenden Leistungen des Schützenvereins sowohl in der Breite als auch in der Spitze von sinnvoll angelegten öffentlichen Mitteln. Insbesondere für die Nachwuchsarbeit werde von der neuen Schießsportanlage nach ihrer endgültigen Fertigstellung ein zusätzlicher Ansporn ausgehen.

Angesichts der Größenordnung des Projekts ist der 103 Mitglieder zählende Verein in hohem Maß auf Eigenleistungen angewiesen. Die Kosten sind insgesamt mit 273.000 Euro veranschlagt. Hiervon steuern das Land Hessen 75.000 Euro, der Landkreis Fulda und die Gemeinde Eiterfeld je 30.000 Euro und der Landessportbund 7.450 Euro bei. Der Rest sind Darlehen, Spenden, Eigenmittel und Eigenleistungen. Vor der Höhe des finanziellen Engagements von Seiten des Vereins ist Hermann Höfer nicht bange: „Schließlich haben wir den ersten Bauabschnitt auch erfolgreich bewältigt.“

Der erste Bauabschnitt wurde im Jahr 1993 eingeweiht. Bereits damals war ein zweiter Bauabschnitt vorgesehen und auch genehmigt, jedoch musste seine Verwirklichung aus Kostengründen verschoben werden. Die jetzige Planung nahm zwei Jahre in Anspruch. Probleme mit Anliegern waren nicht zu erwarten, da das Areal unmittelbar an kein Wohngebiet angrenzt. Auf einer von der Gemeinde gepachteten Teilfläche der früheren Bahntrasse soll eine hochmoderne Schießsportanlage entstehen, die den Ruf von Leibolz als eine Hochburg des Schießsports im Landkreis Fulda weiter festigen dürfte.

Von den 103 Mitgliedern des Schützenvereins sind rund vierzig aktiv. Von ihnen wurden zahlreiche Kreis-, Gau- und Landesmeisterschaften in den verschiedenen Disziplinen gewonnen. Besonders stolz ist man auf Günter Bernhard aus Großentaft, der im Jahr 2005 die deutsche Meisterschaft mit der Luftpistole errungen hat.

Höhepunkte im Vereinsjahr sind unter anderem der bereits zum 34. Mal durchgeführte Volkswandertag mit Volksschießen sowie die Begegnungen mit dem Partnerschaftsverein aus der Schweiz. In der Vergangenheit hat auch ein Jugendaustausch mit Israel stattgefunden.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Sport