Logo

Kreisausschuss zu Besuch im Nachbarkreis Schmalkalden-Meiningen

Schönes aus Fulda. Der Kreisausschuss des Landkreises Fulda mit Landrat Bernd Woide und dem Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld an der Spitze sowie Kreistagsvorsitzender Franz Rupprecht hat dem benachbarten thüringischen Landkreis Schmalkalden-Meiningen einen Informationsbesuch abgestattet. Neben Meiningen waren auch die Städte Oberhof und Schmalkalden Ziel der eintägigen Fahrt.

Fotos (3): Landkreis Fulda

071014_jahresfahrt_3.jpg 071014_jahresfahrt_2.jpg 071014_jahresfahrt_1.jpg

Landrat Ralf Luther informierte, dass der Bevölkerungsrückgang in den letzten Jahren eines der größten Probleme und Herausforderungen für die Zukunft darstelle. Nach seinen Angaben ist der Landkreis Schmalkalden-Meiningen seit der Wiedervereinigung um etwa 14.000 Einwohner auf nunmehr 135.000 Personen geschrumpft. Als Ursache nannte er zum einen das Verhältnis von Sterbe- zu Geburtenzahlen und zum anderen die Abwanderung in den Westen.

Ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung pendele täglich zu Arbeitsstellen in Nachbarkreisen. Eine positive Folge dagegen sei die im Vergleich zu den übrigen neuen Bundesländern niedrigere Arbeitslosenquote (Juli 2007: Stadt Schmalkalden 8,2 %, Südthüringen 10,1 %, Thüringen 13,7 %, Osten gesamt 14,1 %). In der Metallbranche, die stark in Thüringen vertreten ist, würden mittlerweile sogar Fachkräfte gesucht.

Landrat Luther erklärte ferner, dass der geplante Bau der Trasse Fulda-Meiningen (B 87n) positiv im Kreis gesehen werde. Vor allem für die Pendler, aber auch für den Tourismus aus dem Westen sei eine schnellere Verbindung sehr wichtig. Bei der Grundsicherung für Arbeitssuchende werden ab 2008 das Arbeitslosengeld wieder von der Agentur für Arbeit und die Kosten der Unterkunft vom Landratsamt ausbezahlt. Gegenstand des Gesprächs in Oberhof mit Bürgermeister Thomas Schulz waren vor allem die weltbekannten Leistungssport-Anlagen und der Tourismus.

Das Erscheinungsbild der Stadt Schmalkalden, in der Landrat Bernd Woide von 1995 bis 1999 hauptamtlicher Beigeordneter war, hat sich durch langjährige Sanierungsmaßnahmen wesentlich verändert. Bürgermeister Thomas Kaminski begrüßte die Gäste aus Fulda im historischen Rathaussaal und berichtete über die städtebaulichen Veränderungen und die politische Arbeit in den letzten Jahren.

Nach Ende der Gespräche waren sich alle Teilnehmer einig, dass der seit letztem Jahr praktizierte interkommunale Austausch und die Pflege der Beziehungen mit den Nachbarkommunen sehr wichtig seien und fortgeführt werden sollten.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft