Logo

Aufbau des Bauzauns am Borgiasplatz beginnt heute

Fulda. Heute beginnt die nächste Phase der Bauarbeiten am Borgiasplatz. Ein großes farbig markiertes Feld deutet schon jetzt an, wo der neue Logistikaufzug für Karstadt entstehen wird. Zunächst jedoch muß der Bauzaun aufgestellt werden, der das Bauareal sichert. Der Aufbau wird ab dem heutigen 15. Oktober circa eine Woche in Anspruch nehmen. Darauf weist die Magistratspressestelle in einer Notiz hin.

Der Zaun besteht aus Holz und ist etwa zwei Meter hoch, um einen optimalen Schutz für Passanten und Anlieger zu bieten, heißt es in der Meldung der Investoren. Entlang der Patronatsgalerie, der Bäckerei Pappert, Karstadt und dem alten Rathaus soll der Bauzaun so positioniert werden, dass er eine ausreichende Durchgangsbreite bietet.

Gleich im Anschluss wird der Platzbelag entfernt und die darunter liegende Betonplatte zurückgebaut. Diese Arbeiten werden eine weitere Woche in Anspruch nehmen. Circa zwei Wochen benötigt anschließend der Kampfmittelräumdienst, um den Boden zu sondieren. In vier- bis sechswöchigen Abständen will die Stadt die betroffenen Anlieger über den Verlauf der Arbeiten in Form von Anliegerbriefen  informieren. Parallel sind Presseveröffentlichungen vorgesehen.

Der Abschluss der Rohbauarbeiten für den Logistikaufzug und die Übergabe des Baufeldes an die Stadt zur Neugestaltung der Platzoberfläche ist für Ende Mai/Anfang Juni 2008 vorgesehen. Für Rückfragen steht das städtische Tiefbauamt unter der Rufnummer 0661/102-1740 zur Verfügung.

Um die Wirkung des Bauzauns zu lindern attraktiv zu gestalten und den betroffenen Anliegern die Möglichkeit zu geben, sich auch während der Bauphase zu präsentieren, sollen Fotos für die Geschäfte und ihre Verkaufsteams werben. Die Initiative der Stadtbaurätin stieß bei den Geschäftsleuten auf positive Resonanz. Betreut wird die Aktion, wie es in der Meldung der Pressestelle heißt, von Citymanager Joachim Janshen (Telefon 0661/1021820).

Categories:

Alle Nachrichten