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Schülerwettbewerb des Standortmarketings mit neuer Qualität

Schönes aus Fulda. Mehr als 50 Lehrer und Unternehmensvertreter haben sich auf Einladung des Staatlichen Schulamts und des Regionalen Standortmarketings über die neue Qualität des Schülerwettbewerbs informiert und ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit signalisiert.

Schulamtsdirektor Wolfgang Kremer und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck stellten die neuen Gedanken vor. Noch während der Veranstaltung entstand ein intensiver Dialog zwischen Unternehmen und Schulen aus allen Bereichen des Landkreises mit dem Ziel einer zukünftigen Zusammenarbeit.

Worum geht es? Statt eines Betriebsbesuch sollen Schulklassen oder Schülergruppen künftig in Form von längerfristigen Projekt mit den Unternehmen zusammenarbeiten. Diese Projekte werden dann schriftlich dokumentiert und mit ihren Ergebnissen vor einer Jury präsentiert. Diese entscheidet dann über die Preisvergabe.

500 Euro gibt es für die in der jeweiligen Schulform siegreichen Schulklassen. Teilnehmen können die Jahrgangsstufe 9 von Gymnasien und Realschulen sowie 8 und 9 von Hauptschulen. Insgesamt werden vom Standortmarketing mehr als 3000 Euro Preisgelder ausgeschüttet.

Wie Wolfgang Kremer ausführte, soll der Schülerwettbewerb künftig die Basis für eine längerfristige Kooperation von Unternehmen und Schulen mit Vorteilen für beide Seiten darstellen. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Praktikums – und Ausbildungsplätze erfolgreicher besetzt werden können.

Die Basis für den Schülerwettbewerb bleibt weiterhin die vom Standortmarketing herausgegebene Lehrunterlage zur Ökonomischen Bildung für die Lehrer der allgemein bildenden Schulen in der Region. Diese soll künftig auch im Internet präsentiert werden.

Nach den Worten von Stefan Schunck ist es wichtig, dass alle Beteiligten, Schüler, Lehrer und Unternehmen ihre persönlichen Vorteile in der Zusammenarbeit erkennen und diese zum Antrieb ihres Handelns machen. Deshalb sei eine wesentliche Voraussetzung, das sowohl von schulischer als auch von Unternehmensseite ein fester Ansprechpartner zur Verfügung stehe.

amit es hier zu erfolgreichen Kooperationen komme, übernehme das Projektmanagement des Standortmarketings die Zusammenführung der Projektpartner im Schülerwettbewerb. „Wir verfolgen mit dem Schülerwettbewerb unser langfristiges Ziel, das Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge und die heimischen Unternehmen in den Schulen zu verbessern“, sagte Schunck abschließend.

Der Schülerwettbewerb startet im November 2007. Mehr als 40 Unternehmen stehen als Projektpartner zur Verfügung. Einsendeschluss für die Wettbewerbsarbeiten ist der 30. April 2008. Die Preisvergabe folgt dann vor den Sommerferien.

Interessierte Unternehmen und Schulen können sich für weitere Informationen an das Projektmanagement wenden: Kontakt: Regionales Standortmarketing, Regionalmanager Christoph Burkard, Heinrichstraße 8, 36037 Fulda, Tel. 0661-28436, e-mail: regionalmanager@wirtschaftsregionfulda.de.

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