Logo

Hessen gründet eine Film- und Medienakademie

Schönes aus Wiesbaden. Hessen gründet eine Film- und Medienakademie unter Federführung der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung haben Vertreter verschiedener Hochschulen und der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz, gestern in Wiesbaden unterzeichnet.

„Damit ist der Grundstein für die Hessische Film- und Medienakademie gelegt und die Verwirklichung eines langgehegten Traums von Filmbranche, Hochschulen und Politik rückt in greifbare Nähe“, sagte der Staatssekretär.

Er erinnerte auch daran, dass dieses Projekt zur Nachwuchsförderung für die Film- und Medienbranche in der von Kunstminister Udo Corts 2005 präsentierten „Wiesbadener Erklärung“ als Ziel der Landesregierung genannt worden sei. „Diese Akademie wird den Film- und Medienstandort Hessen nachhaltig stärken.“

Der Präsident der Hochschule für Gestaltung, Prof. Bernd Kracke, bezeichnete den Abschluss der Vereinbarung als wichtiges Signal. Damit werde die Arbeit der Hochschulen gewürdigt: „Wir versprechen uns klare Synergieeffekte im Interesse der Studierenden, durch die ein schon jetzt qualitativ hochwertiges Ausbildungsangebot weiter verbessert wird.“

Aufgabe der Film- und Medienakademie soll es sein, die Ausbildungsangebote der Hochschulen untereinander, aber auch die Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen zu koordinieren und intensiver als bisher zu vernetzen. „Nur der direkte Kontakt zwischen Hochschulen, ihren Studierenden und der Film- und Medienbranche gewährleistet eine zukunftsorientierte und praxisgerechte Ausbildung und die Aneignung der erforderlichen Branchenkenntnisse,“ sagte der Staatssekretär.

Die Koordinierungsstelle der Hessischen Film- und Medienakademie hat ihren Sitz an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Die Finanzierung erfolgt durch Mittel des Landes Hessen, Ressourcen der beteiligten Institutionen und die Einwerbung von Drittmitteln.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik