Logo

Akademieabend zur politischen Lyrik Friedrich Rückerts im Bonifatiushaus

Termin. Ein Akademieabend zur politischen Lyrik von Friedrich Rückert (1788 – 1866) unter dem Thema „Die Deutschen – Auserwähltes Volk mit Hindernissen“ findet – in Kooperation mit der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda – am Donnerstag, 25. Oktober, um 19 Uhr im Fuldaer Bonifatiushaus statt. Referent ist der Historiker Dr. h. c. Rudolf Kreutner; die Leitung haben Dr. Marianne Riethmüller und Gunter Geiger. Im Anschluß besteht die Möglichkeit zur Aussprache und Diskussion.

Geboren kurz vor dem Ausbruch der Französischen Revolution, die das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation besiegeln sollte, stirbt Rückert inmitten der Geburtswehen des Zweiten Deutschen Reiches, das er – wie viele seiner Zeitgenossen – nicht weniger ersehnt hat als einst Mose das Gelobte Land. Erschien die Deutsche Einheit zur Zeit der Befreiungskriege noch in greifbarer Nähe, zerschlugen sich die Hoffnungen 1815 mit dem Schlußprotokoll des Wiener Kongresses.

Was blieb, war die Sehnsucht, die vor allem im protestantischen Deutschland fast pseudoreligiöse Erlösungszüge annahm: Geschichte, Nation und Politik wurden zu Teilen eines göttlichen Heilgeschehens umgedeutet. Diese durch den deutschen Idealismus noch hochkritisch angereicherte Sichtweise bildete den eigentlichen bürgerlichen politischen Mainstream des 19. Jahrhunderts. Rückerts weitgehend noch unveröffentlichte Alterslyrik der Jahre 1846 bis 1866 darf als einzigartig geschlossenes Zeugnis dieser stark protestantisch geprägten politischen Gedankenwelt gelten, die mit ihrer nicht unproblematischen Gratwanderung zwischen Mythos, Illusion und Wirklichkeit das ausgehende 19. Jahrhundert bis weit ins 20. Jahrhundert hinein maßgeblich prägen sollte.

Der Eintritt zu dem Akademieabend ist frei. Vor dem Vortrag besteht um 18.15 Uhr die Möglichkeit zur Teilnahme am Abendessen (4 Euro). Anmeldungen werden an das Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-114, Fax 0661/8398-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de, erbeten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche, Kultur & Unterhaltung