Logo

Delegation der irischen Partnerstadt zu Besuch in Eichenzell

100520_DelegationEichenzell. Am vergangenen Wochenende bekam Eichenzell Besuch von einer fünfköpfigen Delegation der irischen Partnerstadt Wicklow. Bevor es zu diesem Treffen kam, hatten sich Bürgermeister Dieter Kolb und die Büchenberger  Gemeindevertreterin Birgit Kömpel mehrere Monate um eine geeignete Partnerstadt bemüht. Die ersten Kontakte wurden telefonisch und über das Internet initiiert. Im November letzten Jahres erfolgte der erste Besuch mit Bürgermeister Kolb, der Direktorin der Von-Galen-Schule, Frau Büttner und Birgit Kömpel. Die 10.000 Einwohner große Stadt Wicklow liegt in einer reizvollen Landschaft direkt an der Küste, 60 km südlich von Dublin. Die Infrastruktur ist hauptsächlich touristisch geprägt.

Auch Eichenzell und Umgebung hatten den irischen Gästen einiges zu bieten. Das Schloss Fasanerie imponierte vor allen Dingen mit den repräsentativen Räumlichkeiten und der antiken Sammlung sowie den gepflegten Außenanlagen. Auf dem Weckfresserfest waren die Gäste begeistert vom bunten Bühnenprogramm, guter Live-Musik und köstlichen Speisen. Dort wurde bei Gesprächen mit der IGIR Geschäftleitung  das Interesse bekundet, durch den Austausch von Praktikanten und Auszubildenden die Idee mit Leben zu füllen.

Einen herzlichen Empfang bereiteten auch die Schüler und das Kollegium der Von-Galen-Schule, Eichenzell. Die Schüler hatten sich intensiv mit dem Thema Irland beschäftigt. Nach der Begrüßung und den wunderschön vorgetragenen irischen Liedern reichte man den Gästen selbst gebackene irische Cookies und gab Anschauungsunterricht im Brauen von Guinnes.

100520_Schloss 100520_Delegaion2

Auch Bürgermeister Kolb gab seine Freude über das originelle Programm zum Ausdruck und meinte: „Ihr habt zu dem positiven Gesamteindruck einen wesentlichen Anteil beigesteuert und einen guten Grundstein für unsere künftige Partnerschaft mit der Stadt Wicklow gelegt“. Als weiterer Programmpunkt wurde eine Stadtführung durch Fulda organisiert. Die Delegation war fasziniert  vom  prachtvollen Barockviertel.

Nach einer Fahrt durch die Rhön besichtigten die Gäste das Grenzmuseum und Mahnmal auf Point Alpha, das sie sehr emotional beeindruckte. Alle Teilnehmer waren von dem umfangreichen Programm sehr angetan . Auf die Frage von Bürgermeister Kolb an die Gäste was beim Besuch am meisten beeindruckt hat, kam die einhellige Antwort: „The hospitality an tidiness“ – also Gastfreundschaft und Sauberkeit. Diese eindrucksvollen Tage waren ein gelungener Auftakt für weitere städtepartnerschaftliche Kontakte mit der irischen Kommune.

Categories:

Alle Nachrichten