Logo

Mittelalterliches Spektakel auf Burg Schwarzenfels

Ritterfest-SchwarzenfelsSintal-Schwarzenfels. Bunt ging es am schwarzen Basalt des 492 Meter hohen Hopfenberges in Sinntal-Schwarzenfels im vergangenen Jahr zu, als in den ehrwürdigen Mauern der Burg erstmals ein mittelalterliches Spektakel stattfand. Die Interessenschaft Trimburger Ritterschaft, die Taunus-Ritter und der Verein „Ritter Schwarzenfels“, der sich für den Erhalt und die Belebung des Sinntaler Wahrzeichens einsetzt, organisierten das Burgfest und dank des sehr guten Besucherzuspruchs wurde es zu einem großen Erfolg. Am 5. und 6. Juni findet deshalb dort das 2. Mittelalterliche Spektakel statt.
Bereits am Mittwoch, 2. Juni, werden im Heerlager mehr als 70 Zelte aufgebaut, in denen rund 170 Ritter (Trimburger Ritterschaft, Hospitaliter Franken, Custor Casteli, Freie Kriegerschaft Taunus, Freyvolk zu Hohenstaufen, Grafschaft Mynhards, Castra Liberta, Kriegerclan zu Lich, Wolfgang zu Schwarzenfels), die Wikinger (Wilde Horde, Wölfe des Nordens, Universa Rustica, Faergglada, Einars Sifjar) und die frühmittelalterliche Gruppe „Vailos“ hausieren. Am Samstag, 5. Juni, beginnt um 11 Uhr im Burghof das Markttreiben und an 34 Ständen werden Waren feilgeboten. Neben Edelsteinen, Silbergeschmeide und Gewandungen werden natürlich auch mittelalterliche Waffen angeboten. Eine Lederei, Schäferei, Seifenmanufaktur, Korbflechter, Töpferei, Buchbinderei und Besenbinder werden da sein, ebenso eine Kräuterhexe, Puppenstube, ein Porträtzeichner, Schmuck und Steine-Verkäufer sowie ein Anbieter mit „Haarstäubendem Allerley“.

Für das leibliche Wohl wird an der Metschänke gesorgt, einem Schupfnudel- und Käsespatzenstand, Räucherwerk und in der Lißberger Trossküche. Zum Unterhaltungsprogramm am Samstag gehört ein historischer Umzug mit der Ansprache des Herolds an sein Volk, atemberaubende Schwertkämpfe, Spielleute spielen auf, Tänze werden gezeigt, die Gerichtsbarkeit wird schauspielerisch dargestellt und Märchen werden erzählt. Spektakulär wird um 22 Uhr die große Feuershow des 10-köpfigen Würzburger Greifenpacks sein. Am Sonntag ist von 11 Uhr bis 18 Uhr Markttreiben und Programm in der Burg.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung