Logo

Kreisbeigeordnete dankten langjährigen Bauamtsmitarbeitern

100527_KreisbeigeordneteVogelsbergkreis. Fast 39 Jahre war der stellvertretende Leiter des Kreisbauamts, Klaus Schilling aus Alsfeld, in den Diensten des Vogelsbergkreises. Auf über 24 Jahre kann Gerhard Frick aus Grebenau zurück blicken. Irmtraud Ettling aus Wallenrod begann 1979 ihre Tätigkeit im Landratsamt. Alle drei wurden vor wenigen Tagen von drei Kreisbeigeordneten mit hohem Lob für Fleiß und Kreativität und den besten Gesundheitswünschen in den Ruhestand verabschiedet. Erster Kreisbeigeordneter Gerhard Ruhl, Schuldezernent Kreisbeigeordneter Hanns Michael Diening und Baudezernent Kreisbeigeordneter Heinz Geißel sowie Bauamtsleiter Bernhard Hofmann und Hauptamtsleiter Erich Bloch hoben Fachwissen, Geschick, Bürgerorientierung und Heimatverbundenheit der Geehrten hervor.

Der Hochbau-Ingenieur Klaus Schilling kam 1971 nach Maurerlehre in Ohmes, Studium in Darmstadt und einer zweijährigen Tätigkeit bei der Firma Philipp Holzmann in Frankfurt/Main nach Alsfeld ins dortige Kreisbauamt, das damals noch unter einem Dach zusammen mit dem Hochbauamt organisiert war. 1984 wechselte Schilling dann zur Bauaufsicht. Der Architekt war seit 2002 stellvertretender Leiter des Bauamts und verantwortlich für die Bauaufsicht in Grebenhain, Grebenau und Freiensteinau. Seit 2009 war er kommissarischer Amtsleiter.

Architekt und Hochbau-Ingenieur ist ebenfalls Gerhard Frick, der seine berufliche Laufbahn mit einer Zimmermanns-Ausbildung begann. 15 Jahre lang war er Bauingenieur bei der Firma Fertighaus-Frick in Grebenau. 1986 begann er seine Tätigkeit im Kreisbauamt in Alsfeld. Er führte die Bauaufsicht in Feldatal, Mücke, Schwalmtal und Romrod.

Die Sachbearbeiterin Irmtraud Ettling war in der Bauaufsicht unter anderem damit betraut, die Anträge von Bürgerinnen und Bürgern auf Vollständigkeit zu überprüfen, die Gebühren abzuwickeln und Bescheide auszufertigen. Nach dem Besuch der Handelsschule 1963 folgte die Ausbildung zur Industriekauffrau beim Oberhessischen Holzwerk, wo sie als kaufmännische Angestellte sechs Jahre arbeitete. Nach weiteren drei Jahren bei der Firma Pimpl in Wallenrod begann sie 1979 in der Zentralkanzlei im Lauterbacher Landratsamt ihre Tätigkeit für den Landkreis. Seit 1983 war sie im Bauamt beschäftigt.

Categories:

Alle Nachrichten