Logo

Landkreis Fulda fördert „Die Rhönwichtel“ mit 2.500 €

Schönes aus Langenbieber. Der Landkreis Fulda fördert den Waldkindergarten „Die Rhönwichtel“ in Langenbieber mit einer einmaligen Beihilfe von 2.500 Euro. Diesen Beschluss fasste der Kreisausschuss in seiner vergangenen Sitzung. Mit dem Zuschuss soll die pädagogische Arbeit, die im Waldkindergarten unter Einbeziehung von engagierten Eltern geleistet wird, anerkannt und unterstützt werden.

Bei einem Besuch des Waldkindergartens im August hatte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld angekündigt, dass der Landkreis Fulda einen Beitrag zur dauerhaften finanziellen Absicherung der in der Region einmaligen Einrichtung erbringen wolle, und vorbehaltlich der Zustimmung des Kreisausschusses eine Förderung im Zuge einer einmaligen freiwilligen Leistung in Aussicht gestellt.

Impulse auch für andere Kindergärten

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Wingenfeld bekräftigte noch einmal seine Auffassung, dass die „Rhönwichtel“ eine Bereicherung für das Angebot an Kindertagesstätten im Landkreis darstellten. Für die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen sei es wichtig, dass sie frühzeitig in Kontakt mit Natur und Umwelt kämen. Von diesen Erfahrungen könnten sie im späteren Leben nachhaltig profitieren.

In der Sitzung wurde deutlich, dass die Kreisausschussmitglieder im Grundsatz hinter dem Konzept des Waldkindergartens stehen, von dem in bestimmten Bereichen wie beispielsweise der Umwelterziehung Impulse auch für andere Kindergärten ausgehen könnten. Aus Gleichbehandlungsgründen und wegen fehlender Zuständigkeit des Landkreises scheide eine laufende Förderung jedoch aus.

Zuschuss für Jugendraum in Magdlos

An den Kosten für die Ausstattung der Jugendräume im Feuerwehrgerätehaus Magdlos beteiligt sich der Landkreis Fulda mit einem Zuschuss von 15 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Das sind in diesem Fall 392 Euro. Für die Neuwahl des Ausschusses der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter am Sozialgericht Fulda wurden Dag Wehner (Kalbach) und Elvira Mihm (Eichenzell) benannt.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus