Logo

Fachpflegepersonal freut sich auf spannendes Berufsfeld

071029_op_weiterbildung.jpgSchönes aus Fulda. Im September 2007 haben vier Krankenschwestern und zwei Krankenpfleger des Klinikum Fulda in einer mündlichen, praktischen und schriftlichen Prüfung ihre Fähigkeiten und Kenntnisse vor einem staatlichen Prüfungsausschuss, unter Leitung der Prüfungsausschussvorsitzenden Marianne Brickwedde, im Auftrag des Regierungspräsidiums Darmstadt, mit sehr gutem Resultat abgelegt.

Zuversichtlich sehen die Absolventen ihrer beruflichen Zukunft entgegen. Sie können nun als staatlich anerkannte Fachkrankenschwester / Fachkrankenpfleger für den Funktionsdienst ihr umfangreiches Wissen im Bereich der psychosozialen Situation des Patienten, der Hygiene sowie in der Assistenz bei Diagnostik und Therapie anwenden.

Die staatlich anerkannte Fachweiterbildung für den Funktionsdienst am Klinikum Fulda, unter Leitung von Klaus Hüfner, ist eine zweijährige berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme, die nach Abschluss der Kranken- bzw. Kinderkrankenpflegeausbildung seit 1986 für die pflegerisch tätigen Mitarbeiter am Klinikum angeboten wird.

In Theorie und Praxis wurden nach Angaben des Klinikums psychomotorische und kognitive Fähigkeiten gezielt aufeinander abgestimmt und durch einen geplanten Lernprozess trainiert. Für die Patienten am Klinikum sei somit die Sicherheit gegeben, dass sie im Operationsbereich von qualifiziertem Personal gut versorgt werden.

Katrin Schubert, Silvia Franz, Sabine Auth, Martina Bott, Falk Riedel sowie Sebastian Hein konnten am 24. Oktober 2007 die Urkunden über die staatliche Prüfung aus den Händen von Prof. Dr. Reiner Dölp, Vorstand der Klinikum Fulda gAG, entgegennehmen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin