Logo

MdB Michael Brand wirbt für Mehrgenerationenhaus

Schönes aus Berlin. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand hat sich in einem Schreiben an Staatssekretär Kues vom Bundesfamilienministerium für die Förderung eines so genannten „Mehrfamilienhauses“ in Fulda stark gemacht.

 

070105-josefsgarten.jpg

 

Brand, der bereits zuvor vor Ort in der Einrichtung „Josefsgarten“ war, zeigte sich „von der Einrichtung, vom Planungsstand und von der Vorbildfunktion für weitere solche Mehrgenerationenhäuser sehr überzeugt“. Diese Überzeugung „vom richtigen Ansatz und Konzept“ habe er auch dem Staatssekretär vermittelt.

 

„Es ist ein echter Schritt zur Verbindung der älteren mit der jüngeren Generation, und das werden wir in Zukunft noch weit stärker brauchen als schon heute“, stellte Brand heraus, als er die Baustelle des „Wohnquartiers für Jung und Alt“ in Fulda besichtigte. Eine Entscheidung der Bundesregierung über eine entsprechende Förderung erwartet Brand in den nächsten Monaten.

 

Im Josefsgarten in Fulda entstehen in einem historischen Fabrikarbeiterheim nunmehr 16 barrierefreie Wohnungen im Gebäude Rangstraße (1. Bauabschnitt) und 24 Wohnungen in 4 ambulant betreuten Wohngruppen in der Von-Schildeck-Straße (2. Bauabschnitt). Die ersten Wohnungen sollen bereits Ende März/Anfang April 2007 bezugsfertig sein.

 

Foto: Michael Brand MdB (links) zeigt großes Interesse am Wohnprojekt „Josefsgarten“ in Fulda. Bauherr Willi Kropp (Bildmitte) und Geschäftsführer Dr. Stefan Arend erläuterten die Konzeption des Mehrgenerationenwohnens.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft