Logo

Jürgen Jakubowski ist neuer Leiter der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld

071103_jakubowski.jpgSchönes aus Bad Hersfeld. Polizeihauptkommissar Jürgen Jakubowski ist seit Donnerstag, dem 1. November, neuer Leiter der Polizeiautobahnstation in Bad Hersfeld. Er tritt damit die Nachfolge des Ersten Polizeihauptkommissars Karl Brandau an, der im August 2007 in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Polizeipräsident Eckhard Sauer übertrug dem Hauptkommissar die Verantwortung für die Station und ihre Mitarbeiter während einer kleinen Feierstunde, an der neben dem Personal auch weitere Führungskräfte der osthessischen Polizei teilnahmen. So begrüßte der Leitende Polizeidirektor Günther Voß, als neuer Leiter der Abteilung Einsatz und Abwesenheitsvertreter des Polizeipräsidenten die Anwesenden an seinem ersten Arbeitstag in dieser Funktion in Osthessen. Auch die Leiterin der Kripo Bad Hersfeld, Kriminaloberrätin Beate Theis und der Leiter der Direktion Verkehrsicherheit / Sonderdienste, Polizeioberrat Theo Wiegand sowie der Personalratsvorsitzende Thomas Scheunert nahmen an der Veranstaltung teil.

In seiner Ansprache ging Präsident Sauer zunächst auf den beruflichen Werdegang des neuen Stationsleiters ein und hieß ihn an seiner „alten Wirkungsstätte“ willkommen, denn Jakubowski war bereits neun Jahre lang, von 1995 bis 2004, als Dienstgruppenleiter hier tätig gewesen.

Im Jahr 1975 hatte die Laufbahn Jakubowskis bei der hessischen Bereitschaftspolizei begonnen und im Lauf der nächsten Jahre pendelte er zu verschiedenen Polizeidienststellen nach Südhessen. 1987 legte er die zweite Fachprüfung ab und wurde zum Kommissar ernannt. Es sollte bis zum Jahr 1992 dauern, bis der Polizist in das heimatnahe Osthessen versetzt wurde. Zunächst versah er seinen Dienst bei der Polizeistation Hünfeld, bevor er 1995 zur Autobahnpolizei nach Bad Hersfeld wechselte. Dieser hielt er die Treue bis zum Jahr 2004, dann widmete er sich in der Führungsgruppe der Direktion Verkehrssicherheit / Sonderdienste einer neuen Aufgabe. Zuletzt war er seit Januar 2007 als Leiter der Verkehrsinspektion eingesetzt.

Der neue Stationsleiter Jürgen Jakubowski (48) ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Bad Hersfeld. Er bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und versprach eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein weinendes Auge bliebe zwar mit dem Abschied von seiner alten Aufgabe zurück, doch die Freude auf die neue Verantwortung und Tätigkeit trockne diese Tränen schnell und verwandle sie in zwei lachende Augen, äußerte sich der Hauptkommissar in seiner Antrittsrede. Seinen Mitarbeitern möchte er große Freiräume zur selbstständigen Arbeit anbieten. Außerdem sei er jederzeit persönlich ansprechbar und helfe auch gern bei Problemen.

Categories:

Alle Nachrichten