Logo

100 Jahre Dienstjubiläum im Herz-Jesu-Krankenhaus

Schönes aus Fulda. Die Geschäftsführung und Krankenhausleitung des Herz-Jesu-Krankenhauses hatte am gestrigen Freitag viermal die Gelegenheit, langjährige und verdiente Mitarbeiterinnen des Hauses  zum 25-jährigen Dienstjubiläum ehren zu dürfen. Diesmal konnte ausschließlich Mitarbeiterinnen aus dem Pflege- und Funktionsdienst gratuliert werden. Die Kinderkrankenschwester Agnes Swieder sowie die Krankenschwestern Ilona Lembach, Edith Hartung und Ursula Bott wurden im Rahmen einer Feierstunde geehrt.

Fotos (3): Michael Liebsch

071103_hjk2.jpg 071103_hjk3.jpg 071103_hjk1.jpg 

Der Geschäftsführer Alexander Schmidtke nahm die Gelegenheit zum Anlass, sich bei den Mitarbeiterinnen für das jahrelange treue Engagement zu bedanken und stellte heraus, dass sich in den vergangenen Jahren für die Mitarbeiterinnen sicherlich vieles im Berufsalltag veränderte habe. Langjährige Betriebszugehörigkeit sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

Aus diesem Grund sei das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda sehr stolz darauf, dass im Hause dem Trend des häufigen Arbeitsplatzwechsels nicht gefolgt wird, denn die meisten der  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien schon sehr viele Jahre im Krankenhaus tätig. In einer immer schnelllebigeren Zeitdynamik mit  starken Veränderungen über 25 Jahre dem Krankenhaus die Treue gehalten zu haben, verdiene schon eine besondere Anerkennung. Die Mitarbeiter haben durch ihr herausragendes individuelles, qualifiziertes und mitmenschliches Engagement dazu beigetragen, den Fortbestand des Krankenhauses mit zu sichern. Er bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit und gratulierte recht herzlich zum Jubiläum.

Hintergrund der Jubiläen:
Agnes Swieder ist verheiratet und hat ein Kind. Nach dem Abschluss der Mittleren Reife absolvierte sie ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Frankfurt Höchst, seit 1982 arbeite Frau Swieder in der Frauenklinik des Hauses.

Ilona Lembach ist verheiratet und hat 2 Kinder. Nach dem Abschluss der Mittleren Reife begann sie ihre Ausbildung in der Krankenpflege im Klinikum Fulda. Seit 1982 arbeitet Frau Lembach im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, sie war auf der Chirurgischen Wachstation tätig und arbeit seit geraumer Zeit auf der Chirurgischen Station des Zentrums Chirurgie im Krankenhaus.

Edith Hartung ist verheiratet und hat 2 Kinder. Nach dem Abschluss der Mittleren Reife begann sie ihre Ausbildung in der Krankenpflege gleichfalls im Klinikum Fulda. Seit 1982 arbeitete Frau Hartung in der Chirurgie, auf der chirurgischen Wachstation  und seit einigen Jahren nun in der Inneren Medizin.

Ursula Bott ist verheiratet und hat 3 Kinder. Nach dem Abschluss der Mittleren Reife begann sie ihre Ausbildung in der Krankenpflege ebenfalls im Klinikum Fulda. Seit 1982 arbeitet Frau Bott im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, sie war auf der Intensivstation sowie  der Chirurgischen Wachstation eingesetzt und ist seit langer Zeit nun schon in der Notaufnahme tätig.

Der ärztliche Direktor Prof. Dr. H.J. Glaser dankte den Mitarbeiterinnen für ihren engagierten Einsatz in den unterschiedlichen medizinischen Bereichen. Er machte darauf aufmerksam, dass die Mitarbeiterinnen auch in teilweise umfangreichen ehrenamtlichen Aktivitäten außerhalb des Krankenhauses stehen würden. Dies sei ein weiterer Ausdruck des sozialen Engagements der Kolleginnen. Weiterhin hätten alle an der positiven Außendarstellung des Krankenhauses mitgeholfen.

Die Geschäftsbereichsleitung Pflege- und Funktionsdienst Frau Sylvia Röhm-Kleine, als direkte Dienstvorgesetzte machte in ihrem Grußwort deutlich, dass die Mitarbeiterinnen in ihren zurückliegenden Jahren mit umfangreichen Veränderungen in der gesundheitspolitischen Gesetzgebung umgehen mussten, dies sei nicht immer einfach gewesen. Die Rahmenbedingungen für die Krankenpflege habe sich verändert, aber die Mitarbeiterinnen hätten diese Herausforderungen engagiert angenommen.

Für die Mitarbeiterinnen sei es wichtig gewesen, nicht nur ihren Job zu tun, sondern auch helfen zu wollen. Eben auch eine Empathie für die Patienten zu entwickeln und zu zeigen, damit sich gute Beziehungen im pflegerischen Behandlungsprozess entwickeln können. Dieses über 25 Jahre engagiert einzubringen verlange Hochachtung vor den Mitarbeiterinnen ab. Zum Abschluss ihrer Rede las sie den Text des Barmherzigen Samariters den Teilnehmern vor.

Als Vertreterin der Mitarbeitervertretung grüßte Frau Dorothea Schultheis die Jubiläre und dankte auch im Namen der Mitarbeiterschaft des Krankenhauses für 25 Jahre engagierte kollegiale Mitarbeit. Zum Abschluss bedankte sich im Namen der Jubilare Ilona Lembach für das Ausrichten der Feier.
 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin