Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Hl. Hubertus

070704_bistum1.jpgSerie. Am 03. November ist der Namenstag des Hl. Hubertus. Der Name kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet: Der durch seinen Geist Glänzende. Hubert wurde um das Jahr 655 als Sohn des Herzogs Bertrand von Toulouse geboren. Als Pfalzgraf heiratete er die Grafentochter Floribane von Löwen.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Über den frühen Tod seiner Frau war er von großem Leid geplagt und er suchte Ablenkung in der Jagd, wo ihm der Legende nach ein Hirsch erschien und ihn mahnte, nicht das jenseitige Ziel des Menschendaseins zu vergessen. Er legte alle Ämter nieder, verzichtete auf sein Herzogtum und ließ sich von Bischof Lambertus von Maastricht zum Priester weihen.

Während einer Reise nach Rom erfuhr er vom Tod seines väterlichen Freundes Lambertus und wurde nach seiner Rückkehr vom Volk und Klerus zu seinem Nachfolger gewählt. Als Bischof verlegte er seinen Sitz von Maastricht nach Lüttich. In den Ardennen missionierte er und errichtete dort ein Kloster der Augustinerchorherren.

Während seiner eifrigen Missionsreisen starb der rastlose Missionar an Erschöpfung am 30. Mai 727. Seine sterblichen Überreste wurden 825 in dem Ardennenort, der heute St. Hubert heißt, beigesetzt. Er ist der Patron der Jäger, Forstleute und Schützengilden und wird oft dargestellt als Jägersmann mit Hirsch, dessen Geweih ein Kreuz ziert.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/11/071103_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche