Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Hl. Leonhard

070704_bistum1.jpgSerie. Am 06. November ist der Namenstag des Hl. Leonhard. Leonhard lebte im 6. Jahrhundert und war der Sohn einer adligen fränkischen Familie. Seine ritterliche Ausbildung erhielt er am Hofe König Chlodwigs.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Während seiner Ausbildung lernte er die christliche Religion durch den Erzbischof von Reims, Remigius, kennen und war von dieser Lehre so ergriffen, dass er sich taufen ließ und auf alle Vorteile seiner adeligen Geburt verzichtete. Er gab sich dem Studium hin und wurde zum Priester geweiht.

Der junge Geistliche predigte das Christentum mit großer Begeisterung unter den Heiden, so dass viele ihm folgten und sich taufen ließen.Alsbald weihte Remigius ihn zum Bischof. Doch Leonhard wollte kein Bistum übernehmen, verließ Reims und zog als Einsiedler in eine Eremitage.

Nach und nach entstand aus der Einsiedelei eine kleine Klostergemeinschaft.Vom König erhielt er zum Dank für die Genesung seiner Frau ein großes Stück Land und nannte es „Nobiliacum“ weil es von einem König geschenkt war. Bald entstand auf diesem Land eine Kirche, die der Gottesmutter geweiht war.

Leonhard leitete das Kloster Noblac als Abt und half vielen Notleidenden. Begraben liegt er in St. Leonhard de Noblac. Im 19. Jahrhundert erreichte die Verehrung in Bayern ihren Höhepunkt. Man nannte den Hl. Leonhard den „bayrischen Herrgott“. Seit 1718 wird in Bad Tölz der Leonardiritt begangen.

Der Hl. Leonhard ist der Patron der Bauern und des Viehs und wird dargestellt als Mönch mit Kette, Pferd und Ochsen oder Gefangene befreiend. Hochbetagt und geehrt verstarb der Heilige nach einem erfüllten Leben am 06. November 559. Von dieser Stelle sei allen, die Leonhard und Leon heißen, herzlich zum Namenstag gratuliert.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/11/071106_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche