Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Hl. Leo I. der Große

070704_bistum1.jpgSerie. Am 10. November ist der Namenstag des Hl. Leo I. der Große. Der Hl. Leo stammte aus der Toscana und wurde unter Papst Coelestin I. Erzdiakon. Im Jahre 440 wurde er zu Coelestins übernächstem Nachfolger zum Papst gewählt.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Leo war ein hervorragender Prediger sowie ein anerkannter Kleriker und Diplomat. Er war der Auffassung, der Bischof von Rom verwalte den „Stuhl Petri“ und seine Aufgabe sei die Obhut über die ihm anvertrauten Schafe.

Selbst seine Gegner bezeichneten ihn als einen der vorzüglichsten Päpste. Leo war ein entschiedener Hüter der kirchlichen Rechtsgläubigkeit und bekämpfte erfolgreich die verschiedenen Irrlehren.

Zusammen mit dem romfreundlichen Kaiserpaar Marcian & Pulcheria berief er das 4. Kirchen-Konzil nach Chalkedon ein. Er ordnete die Kirche organisatorisch neu und stärkte die kirchliche Hierarchie. So sehr er Eingriffen des Staates in die Regierung der Kirche entgegentrat, so bedingungslos stellte er sich in großer Not dem Staate zur Verfügung.

So gelang es ihm 452 in Mantua durch sein mutiges Entgegentreten den Hunnenkönig Attila von der Verwüstung Italiens abzuhalten. Und nur 3 Jahre später in 455 als Rom von dem Vandalenkönig Geiserich bedroht wurde, gelang es Leo I. durch seinen persönlichen Einsatz die Stadt vor dem Schlimmsten zu bewahren. Die Stadt wurde zwar geplündert aber es fand nicht das große Morden statt.

Der  Hl. Leo starb am 10. November 461. Unter ihm hatte das Papsttum eine geistige Machtfülle erlangt wie nie zuvor. Papst Leo hat sich als überragende Gestalt der Welt-, Kirchen- und Geistesgeschichte den Beinamen „der Große“ verdient. Nur 2 Päpste erhielten die Auszeichnung (Gregor der Große).

Als erster Papst wurde Leo in der Peterskirche beigesetzt. Sein Grab befindet sich im Petersdom in Rom. 1754 wurde er von Papst Benedikt XIV zum Kirchenlehrer ernannt. Leo ist der Patron der Sänger und Musiker und wird dargestellt mit Papstkreuz, Tiara und Evangelienbuch, einen Drachen neben sich – als Retter Roms vor den Hunnen.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/11/071110_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche