Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Hl. Clemens I

070704_bistum1.jpgSerie.Serie. Am 23. November ist der Namenstag des Hl. Clemens I. Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: der Sanftmütige. Papst Clemens I ist der 3. Nachfolger Petri. Wie berichtet wird, war Clemens ein getreuer Jünger seit er von den Aposteln Petrus und Paulus bekehrt wurde.

Ihm war klar, wenn der den bischöflichen Stuhl Roms besteigt, geschieht dies zur Zeit der schlimmsten Christenverfolgung und er wird den Märtyrertod sterben. Wie sein Name schon sagt, war er ein gütiger Mann und hat viele Werke der Barmherzigkeit geübt.

Während seiner verantwortungsvollen Ausführung seines Amtes erhält er die Botschaft, dass in Korinth Zwistigkeiten ausgebrochen seien. Es ist zu vermuten, dass der Streit anläßlich der Bischofswahl entstand und sich dann zu einem Schisma ausweitete.

Er verfasste ein Hirtenschreiben an die Korinther, in dem wichtige Einzelheiten enthalten sind über das Wesen der Hierarchie und des Gehorsams.

Der Legende nach verbannte Kaiser Trajan Clemens zusammen mit vielen anderen Christen in die Marmorsteinbrüche von Sevastopol auf der Krim. Trajan ließ Clemens mit einem Anker um den Hals ins Meer stürzen. Seine Gebeine ruhen in Rom in der Kirche San Clemente.

Der Hl. Clemes I ist der Patron der Städte Sevilla, Aarhus und der Krim, ebenso wie  verschiedener Berufsgruppen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche