Logo

Dorfgemeinschaftshaus in Rothenkirchen eingeweiht

071105_roki.jpgSchönes aus Rothenkirchen. Am vergangenen Sonntag fand die Einweihung des renovierten Dorfgemeinschaftshauses in Rothenkirchen statt. Bürgermeister Alexander Hohmann lud für diese Feierlichkeiten unter anderem Mitglieder des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung, den Arbeitskreis Dorferneuerung Rothenkirchen sowie die freiwilligen Helfer und Vertreter der beteiligten Baufirmen in die neuen Räumlichkeiten ein. Als weitere Ehrengäste waren die Landtagsabgeordnete Margarete Ziegler-Raschdorf und Landrat Bernd Woide geladen.

Nach einem Liedvortrag des Männergesangsvereins Rothenkirchen, begrüßte Bürgermeister Alexander Hohmann in seiner Eröffnungsansprache alle Beteiligten zu diesem feierlichen Anlass. Bereits am vergangenen Dienstag fand die offizielle Übergabe der Brunnenstraße statt. Der Ortsteil Rothenkirchen befindet sich nun in der Endphase der Dorferneuerungen. Nach den erfolgreich durchgeführten Sanierungen des Sportlerheims, der Gefrieranlage und des Spielplatzes sind es nun auch die Brunnenstraße, der neue Kirchvorplatz und auch das Dorfgemeinschaftshaus, welche das Ortsbild in Rothenkirchen verschönern.

Im März 2005 wurde der Bauantrag für das nun fertig umgebaute DGH gestellt. Zu den Gründen des Umbaus zählten die notwendigen Verbesserung der Brandschutzmaßnahmen, die Sanierung der sanitären Anlagen aber auch der behindertengerechte Umbau des Eingangsbereiches und der Toiletten. Die Planungen begannen bereits im Kalenderjahr 2005. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. € 210.000,- wovon 75% – ca. € 165.000,- – durch das Förderprogramm der Dorferneuerung gefördert wurden.

Die Sanierung des Hauses war nicht nur für die Vereine aus Rothenkirchen wichtig, sondern auch für die Attraktivität des DGH´s, welches häufig auch für private Veranstaltungen genutzt wird.

Zu Beginn der Planungen stand die zunächst noch die Frage im Raum: „Kriegen wir das überhaupt hin?“ Doch wie Bürgermeister Hohmann in seiner Rede erläuterte, konnte durch die intensive politische Arbeit und den politischen Rückhalt eine klare Umsetzung erfolgen. Aber auch durch die Unterstützung vor Ort durch den Arbeitskreis Dorferneuerung Rothenkirchen erfolgte der Ablauf der Sanierungsarbeiten so reibungslos.

Der Dank von Bürgermeister Hohmann richtete sich unter anderem an die Fördermittelgeber, das Land Hessen, den Landkreis Fulda vertreten durch Landrat Woide insbesondere an die Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung sowie an die beteiligten Firmen. Diese hätten während der Baumaßnahme ihre gute Arbeit fristgerecht verrichtet, ebenso wie das für die Planung zuständige Büro Wohnstadt GmbH.

Nach der Segnung des Gebäudes, durch die Pfarrer Jörg Hammel und Diakon Helmut Kimmling, wurde der offizielle Teil durch einen weiteren Liedvortrag des MGV Rothenkirchen abgeschlossen. Das gemütliche Beisammensein wurde durch einen weiteren Liedvortrag des Männergesangvereins und Kaffee und Kuchen von den Landfrauen aus Rothenkirchen abgerundet.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft